Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Studie
28.02.2023
So unsicher sind Software-Produkte für Online-Shops
Unzureichende Passwortrichtlinien und gravierende Sicherheitslücken: Laut einer Studie des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik ist die Software, mit denen Händler ihre Online-Shops erstellen, oftmals nicht sicher.
weiterlesen
Fachkräftemangel im Sporthandel
27.02.2023
So kam ein Mainzer Sportgeschäft zu einem Azubi aus Marokko
Das Mainzer Sportgeschäft Wildwechsel suchte lange Zeit vergeblich nach einem neuen Auszubildenden, bis plötzlich und unerwartet eine Bewerbung aus Marokko ins Haus flatterte.
weiterlesen
Rund zwei Monate nach Inkrafttreten
27.02.2023
Regierung ruft Wirtschaft zu Umsetzung von Lieferkettengesetz auf
Bundesarbeitsminister Heil ruft die Wirtschaft zur Umsetzung des Lieferkettengesetzes auf. Es gebe Fortschritte, aber: "Wir haben nach wie vor ein paar Wirtschaftsverbände, die nicht begriffen haben, dass, wer global Profite macht, auch Verantwortung übernehmen muss."
weiterlesen
One-Stop-Shopping
23.02.2023
Decathlon zieht auf Kaufland-Flächen
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon wird Nachbar des Lebensmitteleinzelhändlers Kaufland. Bis Mitte 2023 will man an sechs Standorten gemeinsam auftreten.
weiterlesen
Quartalszahlen
23.02.2023
Vier Prozent Umsatzrückgang bei eBay
eBay meldet für das vergangene Quartal einen Umsatzrückgang - die Erlöse sanken im Jahresvergleich um vier Prozent. Die vorläufige Bilanz für das laufende Quartal sieht hingegen positiv aus.
weiterlesen
Geschäftsjahr 2022/23
22.02.2023
Otto Group verzeichnet leichtes Minus im Online-Umsatz
Die Hamburger Otto Group schließt das Geschäftsjahr 2022/23 mit einem weltweiten Online-Umsatz von 12,1 Milliarden Euro ab. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021/22 entspricht dies einem Rückgang um etwa zwei Prozent.
weiterlesen
Kauflaune sinkt und Kosten explodieren
22.02.2023
Zalando will einige hunderte Stellen streichen - auch Führungskräfte betroffen
Zalando will einige hundert Stellen streichen, wie die Zalando-Chefs Robert Gentz und David Schneider am Dienstag in einem Brief an die Mitarbeiter ankündigten. Das soll auch die Ebene der Führungskräfte betreffen.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
20.02.2023
Jede zehnte Online-Bestellung wird zurückgeschickt
Jeder zehnte Online-Kauf in Deutschland wird nach eine repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zurückgeschickt. Häufigste Gründe dafür: Die Ware gefällt nicht oder das Produkt ist fehlerhaft.
weiterlesen
Neue Shopping-Erlebnisse
20.02.2023
48 Prozent der Konsumenten würden im Metaverse einkaufen
Knapp die Hälfte der Verbraucher kann sich laut einer Umfrage von GetApp vorstellen, in virtuellen Welten zu shoppen. Ein Großteil der Studienteilnehmer glaubt zudem, dass das Metaverse das Potenzial hat, die Lücke zwischen dem Online- und Offline-Handel zu schließen.
weiterlesen
Neue Tools und Seminare
17.02.2023
So unterstützt der BSI Marken und Händler beim Thema Digitalisierung
Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) unterstützt bei der Umsetzung der perfekten Customer Experience.
weiterlesen