Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Verbände sind gefordert
18.04.2023
HDE: Noch zu viele Händler schrecken vor KI zurück
Eine aktuelle Studie des Handelsverbands Deutschland (HDE) und Safaric Consulting kommt zu dem Ergebnis, dass der Trend zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handel bei der Mehrheit der deutschen Händler noch nicht angekommen ist.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Stefan Herzog
17.04.2023
In Krisenzeiten ist der vds gefragt wie nie zuvor
Die Sportbranche musste und muss sich durch eine Krise nach der anderen kämpfen. Der vds ist hier mehr denn je gefragt. Im Podcast spricht Präsident Stefan Herzog über dessen Bedeutung, die Insolvenzen im Schuh- und Modehandel und die Rolle der Verbundgruppen.
weiterlesen
In den USA
17.04.2023
Amazon berechnet Kunden Gebühr für UPS-Rücksendungen
Keine bedingungslos kostenlosen Retouren in den USA mehr: Die Rückgaben von Artikeln in den UPS-Filialen sollen bei Amazon künftig einen US-Dollar kosten, wenn eine Filiale von Whole Foods, Amazon Fresh oder Kohl's näher an der Lieferadresse liegt.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
13.04.2023
Interview mit ChatGPT: So wird KI den stationären Handel verändern
Wir haben ChatGPT zur Zukunft des stationären Handels befragt. Lesen Sie hier im Wortlaut, was uns der KI-Bot auf unsere Fragen geantwortet hat.
weiterlesen
Klarna-Studie
13.04.2023
Verbraucher fühlen sich beim Online-Kauf besser über Nachhaltigkeit informiert
Worauf legen deutsche Kunden und Kundinnen beim Thema Nachhaltigkeit Wert und wie schneidet der Offline-Handel gegenüber dem Online-Handel ab? Diesen Fragen ist der Zahlungsanbieter Klarna in einer Studie nachgegangen.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
11.04.2023
Textgenerierung: Jedes sechste Unternehmen plant KI-Einsatz
Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom plant jedes sechste Unternehmen den Einsatz von Textrobotern wie ChatGPT von OpenAI oder Bard von Google - zum Beispiel für teil-automatisierte Chats mit Kunden.
weiterlesen
Personalisierte und automatisierte Abläufe
11.04.2023
So können Sporthändler von Marketing Automation profitieren
Mit Marketing Automation können Sportfachhändler ohne viel Aufwand Kunden mit personalisierten Inhalten begeistern und dauerhaft binden.
weiterlesen
Content Marketing und Texterstellung
10.04.2023
E-Commerce-Content der Zukunft: Wie man mit KI erfolgreicher wird
Im Bereich des Content Marketings kann KI E-Commerce-Unternehmen dabei helfen, personalisierte Inhalte zu erstellen und ihre Zielgruppe besser zu verstehen. Wir nennen die neuesten Entwicklungen im Bereich KI und E-Commerce - und geben Tipps zur Anwendung.
weiterlesen
Schock für 114 Mitarbeiter
06.04.2023
Brands4friends stellt den Geschäftsbetrieb ein
Ein weiterer Online Pure Player wird bald Geschichte sein: Zum 30. Juni beendet der Berliner Shopping-Club Brands4friends seine Geschäftstätigkeit. Dabei hatte der sich im vorletzten Jahr noch auf dem richtigen Weg gesehen.
weiterlesen
Quartalsbilanz
05.04.2023
Online-Handel spürt weiter Kaufzurückhaltung
Auch im ersten Quartal war der Umsatz im deutschen Online-Handel rückläufig. Viele Konsumenten stellen nicht dringend nötige Verkäufe weiter zurück.
weiterlesen