Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Über 1.100 Arbeitsplätze in Gefahr
08.12.2023
Niederländische Tochter von JD Sports ist insolvent
Sports Unlimited Retail, Tochter des britischen Retailers JD Sports und Eigentümerin der niederländischen Sportgeschäfte Perry Sport und Aktiesport sowie der niederländischen Niederlassungen von Sprinter, musste beim zuständigen Gericht in Amsterdam Insolvenz anmelden.
weiterlesen
Ausblick 2024
08.12.2023
Wie geht es weiter mit dem D2C-Trend?
Direct-to-Consumer (D2C) war das Erfolgsmodell der vergangenen Jahre. Doch im Zuge der schwierigen Wirtschafts- und Konsumlage häuften sich zuletzt auch hier Verkäufe und Insolvenzen. Was müssen D2C-Brands 2024 erwarten? Wir haben Branchenexperten befragt.
weiterlesen
EHI-Studie
07.12.2023
Retourenkosten: Im Schnitt fünf bis zehn Euro pro Artikel
Die aktuelle EHI-Studie "Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023" zeigt, kostet eine Retoure im Durchschnitt fünf bis zehn Euro pro Artikel. Diese Zahl überrascht.
weiterlesen
CEO Harald Lemmerer im SAZsport-Gespräch
06.12.2023
Wie Geomix nach dem Absturz wieder zu alter Form finden will
Im neuen Jahr wird der österreichische Online-Händler Geomix den Neustart wagen. Dabei soll der Fokus nur noch auf dem Fußball liegen. CEO Harald Lemmerer hat aus der Insolvenz vor allem einen wichigen Lerneffekt gezogen – und der betrifft einen ehemaligen Partner.
weiterlesen
Bis zu 6.000 Pakete pro Tag
04.12.2023
SportFits verdreifacht Versandzahlen
In der neubezogenen Firmenzentrale kann der Passauer Onlinehändler SportFits mithilfe einer modernen AutoStore-Anlage nicht nur die Lagerkapazitäten massiv erhöhen, sondern auch die Versandzahlen verdreifachen.
weiterlesen
Erster Shop in Antwerpen
04.12.2023
Blue Tomato expandiert nach Belgien
Die Zumiez-Tochter Blue Tomato betritt den belgischen Sportartikelmarkt und geht mit einem Shop in der Wiegstraat im historischen Zentrum von Antwerpen an den Start. Beim US-amerikanischen Mutterunternehmen läuft es aktuell weniger rund.
weiterlesen
HDE-Konsumbarometer im Dezember
04.12.2023
Verbraucherstimmung erholt sich deutlich
Die Verbraucherstimmung in Deutschland macht im Dezember einen Sprung nach oben. Der aktuelle Wert des HDE-Konsumbarometers markiert den höchsten Stand seit November 2021. Unsicherheiten bleiben mit Blick auf den Haushalt der Bundesregierung.
weiterlesen
Weihnachten
01.12.2023
7 Last-Minute-Tipps zum Push des Xmas-Geschäfts
In wenigen Wochen ist schon Weihnachten: Damit die Glöckchen auch in den Händlerkassen noch etwas heller klingen, hier einige schnell umzusetzende Vorschläge, um das Weihnachtsgeschäft auf den letzten Metern noch zu pushen.
weiterlesen
Wie der Mutterkonzern Signa
30.11.2023
Auch SportScheck ist insolvent
Vor einigen Wochen hatte es noch Entwarnung gegeben, doch jetzt die bittere Wende: Nach der Signa Holding wird auch SportScheck den Gang vor den Insolvenzrichter antreten müssen. Damit ist der erwartete Deal mit der Frasers Group gefährdet.
weiterlesen
Running Green aus Hamburg
30.11.2023
Wo auch ein „grüner“ Laufhändler Kompromisse eingehen muss
Die Philosophie steckt schon im Namen: Aus totaler Überzeugung will Running Green nachhaltigen Handel betreiben. Das noch relativ junge Unternehmen mit Sitz in Hamburg muss aber auch bereit sein, Kompromisse einzugehen.
weiterlesen