Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Im Wiener Donauzentrum
12.04.2017
Speed Dating bei XXL
Einen ungewöhnlichen Weg zur Mitarbeiterrekrutierung schlägt die norwegische Kette XXL Sports & Outdoor ein, die im Herbst ihre ersten beiden Filialen in Österreich eröffnen wird.
weiterlesen
Kanton Neuchâtel
07.04.2017
Decathlon sperrt erstmals in der Schweiz auf
Nachdem der französische Sportartikeldiscounter Ende letzten Jahres seinen Online-Shop in der Schweiz gestartet hatte, geht das Unternehmen in die zweite Phase der Eroberung des Schweizer Sportmarkts.
weiterlesen
HDE-Konjunkturumfrage
07.04.2017
Kleinere Einzelhändler unter Druck
In der aktuellen Konjunkturumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) schätzen viele Einzelhändler ihre derzeitige Geschäftslage negativ ein.
weiterlesen
Mit Franchisepartnern
07.04.2017
Timberland feiert dreimal Eröffnung
Die US-amerikanische Lifestyle- und Outdoor-Marke Timberland weitet ihr Netz an Monomarken-Stores aus. Neben einer Wiedereröffnung nach Umbau kommen in Deutschland und der Schweiz jeweils ein neuer Store hinzu.
weiterlesen
Expansion nach Frankreich und Südeuropa
07.04.2017
Internetstores übernimmt Probikeshop
Internetstores übernimmt 100 % der Anteile. Dadurch wird das Unternehmen nach eigenen Angaben zum größten Online-Fahrradhändler Europas.
weiterlesen
Umbau des Deutschlandsitzes
04.04.2017
Decathlon expandiert in Plochingen
Der französische Sportartikeldiscounter Decathlon will sein Bürogebäude in Plochingen vergrößern und ein Parkhaus bauen
weiterlesen
Digitalwelt in Zahlen
04.04.2017
Die Bedeutung von Marktplätzen für den Online-Handel
Eine Präsenz auf Online-Marktplätzen gehört für die meisten Online-Händler zum täglichen Geschäft. Wie relevant ist eine solche Anwesenheit für den wirtschaftlichen Erfolg eines Verkäufers und was sind die Nachteile?
weiterlesen
Für Österreich
03.04.2017
XXL holt sich Verwilligen an Bord
Der norwegische Sportfilialist XXL hat Patrick Verwilligen als Managing Director für den österreichischen Markt verpflichtet.
weiterlesen
Drei neue Köpfe
31.03.2017
SportScheck strukturiert den Einkauf neu
Ab Juni holt sich SportScheck eine E-Commerce-Expertin ins Haus: Anna Westhoff kommt von Zalando und übernimmt die Bereichsleitung Einkauf des Multichannel-Händlers.
weiterlesen
Rechtliche Fakten
30.03.2017
Was tun bei falscher Preisauszeichnung im Online-Shop?
Was passiert, wenn im Webshop ein Preis falsch ausgegeben ist? Muss die Ware dann zum falschen Preis geliefert werden? Rechtsexpertin Madeleine Pilous hat die wichtigsten rechtlichen Fakten für solche Fälle zusammengefasst.
weiterlesen