Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Vorbild-Projekt
01.06.2018
Schuh Mücke stellt auf Warenwirtschaft IPOS um
Schuh Mücke, fränkischer Schuh- und Sportfilialist, führt an seinen 14 Standorten und der Firmenzentrale in Scheßlitz das webbasierte Warenwirtschafts- und Kassensystem IPOS ein.
weiterlesen
Erweiterung des Sport- und Freizeitangebots
01.06.2018
Dodenhof bittet Decathlon herein
Dodenhof, Norddeutschlands größer Shoppingcenter, erweitert in Posthausen mit drei neuen Mietern namens Decathlon, Easyfitness und Rose-Bikes seine Sport- und Freizeitangebote.
weiterlesen
Digitale Transformation in Chinas Megastore
30.05.2018
Alibaba launcht mit Intersport ersten New-Retail-Store
Alibabas Tochter Tmall hat in Peking (China) den ersten neuen Retail-Megastore für Intersport enthüllt – mit vielen informativen, unterhaltsamen und digitalen Tools.
weiterlesen
Eine neue Sport-Ära
29.05.2018
Reischmann setzt in Ravensburg auf neue Sportwelten
Nach einer viermonatigen Umbauphase feierte die Unternehmensgruppe Reischmann am 17. Mai die Eröffnung ihres Ravensburger Sporthauses. Jeder Kunde soll sich hier nun in „seiner Welt“ wiederfinden.
weiterlesen
Ausbau des Angebots
24.05.2018
Zalando weitet Kooperationen mit großen Herstellern aus
Zalando weitet sein Partnerprogramm mit Fashion-Herstellern weiter aus. Ziel ist, so das eigene Angebot auf der Plattform zu erweitern. Zu den neuen Partnern zählen unter anderem Inditex und H&M.
weiterlesen
Wiedereröffnung in Berlin
18.05.2018
Voswinkel macht die Welt ein Stückchen „blauer“
Im Berliner Stadtteil Wedding feiert Intersport Voswinkel die Wiedereröffnung seiner Filiale nach einem Umzug innerhalb des Gesundbrunnen-Centers. Der Store spiegelt nun die „blaue Welt“ von Intersport wider.
weiterlesen
Neue Einkaufsmacht
18.05.2018
Trojaner im Verband?
Der Zusammenschluss von Signa Sports Group und Intersport hat die Branche überrascht, selbst die Intersportler. Die neue Einkaufsmacht stellt Forderungen gegenüber Lieferanten, die kartellrechtlich bedenklich sind.
weiterlesen
Unmittelbar an der Schweizer Grenze
17.05.2018
Decathlon kommt nach Lörrach
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon expandiert in Deutschland weiter: Ende des Jahres wollen sich die Franzosen in Lörrach ansiedeln. Der neue Standort im Drei-Länder-Eck sei ideal, da er für Kunden aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich gleichsam attraktiv ist.
weiterlesen
Hohe Dunkelziffer
17.05.2018
Zahl der Ladendiebstähle ging 2017 zurück
Die jährlichen Investitionen des deutschen Handels in Überwachungskameras, Alarmanlagen und Co. zeigen Wirkung: Laut der kürzlich veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik gab es im vergangenen Jahr 6,6 % weniger Ladendiebstähle.
weiterlesen
Neue Sponsoring-Leadagentur
17.05.2018
Jung von Matt berät Intersport Deutschland
Die kreative Kommunikation von Intersport Deutschland übernimmt neuerdings Jung von Matt/Sports, eine der größten und bekanntesten Marketingagenturen Deutschlands.
weiterlesen