Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Expansion in Österreich
06.08.2018
XXL Sports & Outdoor kommt in die Steiermark
Der norwegische Filialist XXL Sports & Outdoor verfolgt seinen Expansionskurs konsequent weiter. Im Herbst soll in der ShoppingCity Seiersberg (bei Graz) der vierte österreichische Store eröffnet werden.
weiterlesen
„Bedrohte Zukunft“
03.08.2018
Vorstand der Sport 2000 Frankreich entlassen
Das Investmentunternehmen Activa Capital kündigt dem Vorstand des Einkaufsverbands Sport 2000 in Frankreich. In seiner offiziellen Pressemitteilung hierzu sieht der Verband seine Zukunft durch diese Entscheidung bedroht.
weiterlesen
Fläche wird verkleinert
03.08.2018
Karstadt Sports zieht in Stuttgart um
Die Sporthauskette Karstadt Sports reduziert in Stuttgart durch einen Umzug innerhalb der Einkaufsmeile Königstraße ihre Fläche. Neuer Standort wird eine ehemalige Signa-Immobilie.
weiterlesen
Insgesamt 37 Stores
02.08.2018
Blue Tomato feiert in Lausanne Eröffnung
Eine Premiere für Blue Tomato: Der österreichische Boardsport-Spezialist eröffnet am 9. August seinen ersten Laden außerhalb des deutschsprachigen Raums.
weiterlesen
Energieemissionen um 3,2 % gesenkt
01.08.2018
Stadium veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht
Bereits zum vierten Mal gibt die schwedische Sporthandelskette Stadium einen Nachhaltigkeitsbericht heraus. Für den Berichtszeitraum 2016/17 liegt der Fokus auf nachhaltiger Produktion und gesenkten Emissionen.
weiterlesen
Kampagne mit persönlicher Komponente
01.08.2018
Gigasport lässt Sportler ihre Geschichte erzählen
Der österreichische Filialist Gigasport launcht ab Ende August unter dem Hashtag #sportleben eine umfangreiche Kampagne. Sportbegeisterte Menschen können dabei selbst mitwirken und attraktive Preise gewinnen.
weiterlesen
Saisonstart in Mainhausen
31.07.2018
ANWR lädt zur Campus First/O1
Mit der Informationsmesse Campus First/O1 startet die ANWR Schuh in Mainhausen die neue Ordersaison. Eine neue Messe-Website bietet einen Überblick über alle künftigen Veranstaltungen.
weiterlesen
Über Social Media
31.07.2018
11teamsports startet Teamsport-Kampagne
Mit Nationalspieler Joshua Kimmich begibt sich 11teamsports auf die #MissionMannschaft. Die Teamsport-Kampagne setzt die Mannschaft als zweite – manchmal auch erste – Familie in den Fokus.
weiterlesen
Angriff der Big Player
30.07.2018
Decathlon gibt Debüt, Hervis legt nach
Der französische Sportdiscounter Decathlon hat nun mitgeteilt, wann er sein Store-Debüt in Österreich geben wird. Dazu setzt Filialist Hervis (Wals/Salzburg) noch einen drauf.
weiterlesen
Höhenflug geht weiter
27.07.2018
McDonald ist neuer CEO von Lululemon
Fünf Monate nachdem Lululemon (Vancouver) seinen CEO Laurent Potdevin aufgrund von gebrochenen Verhaltensregeln feuerte, präsentiert der kanadische Yogaspezialist mit Calvin McDonald seinen Nachfolger.
weiterlesen