E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Jubiläum
16.10.2018
20 Jahre Amazon Deutschland
Vor 20 Jahren ging Amazon.de an den Start. Seither hat sich die Seite zu einer Plattform gewandelt - und auch die Services sind um ein Vielfaches umfangreicher geworden. Wir werfen einen Blick auf einige Entwicklungen der vergangenen 20 Jahre.
weiterlesen
Händler verstehen Amazon und Ebay nicht
09.10.2018
Marktplatzstudie zeigt Lücken bei Herstellern und Händlern auf
Die meisten Hersteller und Händler im Sportbereich wissen, dass eine eigene Marktplatzpräsenz in Zukunft unabdingbar wird. Doch reicht der gute Wille allein oft nicht aus. Denn noch immer sitzen viele das Problem aus oder setzen Strategien nur halbherzig und semiprofessionell um.
weiterlesen
Eigenmarkenstrategie
08.10.2018
Warum Händler zu Herstellern werden
Eigenmarken werden für Online-Händler immer relevanter: als Alleinstellungsmerkmal, als margenträchtiger Umsatzbringer und als Mittel gegen Lieferantenabhängigkeit.
weiterlesen
Kai Hudetz, IFH Köln
01.10.2018
"Der Kampf Online versus Offline ist längst entschieden"
Kai Hudetz vom IFH Köln ist überzeugt: Um wirklich kundenorientiert zu denken, müssen Online-Händler ihren Nutzern die Wahl lassen - zwischen Abholen und Liefernlassen genauso wie zwischen Chatbot und Verkäufer.
weiterlesen
Logistikzentrale in Krefeld
01.10.2018
Online-Kaufhaus Galaxus steht in Deutschland in den Startlöchern
Das Schweizer Online-Kaufhaus Galaxus (Zürich) hat weitere Meilensteine auf dem Weg zur Expansion nach Deutschland gesetzt. Frank Hasselmann hat die Stelle des Managing Directors für Galaxus Deutschland angetreten und in Krefeld wurde die Logistikzentrale eröffnet.
weiterlesen
Stärkung des Bereichs Media
28.09.2018
Rochade bei der ANWR
Die Führung der ANWR Media erhält mit Gregor F. Bernhart ab Oktober einen zweiten Geschäftsführer. Die Sport-2000-Mutter will damit den Ausbau ihrer „digitalen Werkzeuge“ für ihre Zukunftsstrategie „Inspiring Retail“ fortsetzen.
weiterlesen
Konsumbarometer 2018
21.09.2018
Studie: Digitalstrategie für stationären Handel existenziell
Junge Konsumenten verbinden bereits heute ihr Einkaufserlebnis in der realen Welt mit digitalbasierten Services. Nur mit einer digitalen Gesamtstrategie können stationäre Händler diese "Millennials" an sich binden, sagt eine neue Studie von Consors Finanz.
weiterlesen
Wettbewerbsrecht
19.09.2018
EU-Kommission ermittelt gegen Amazon
Die Wettbewerbshüter aus Brüssel machen Ernst: Im Rahmen eines formellen Auskunftsverlangens sammelt die EU-Kommission von Marketplace-Händlern detaillierte Informationen zum Geschäftsgebaren von Amazon ein.
weiterlesen
Shop für kleine Händler
17.09.2018
Amazon geht mit Storefronts an den Start
Amazon launcht mit Storefronts eine eigene Shop-Plattform, auf der sich vor allem kleine Händler präsentieren und für sich und ihre Produkte werben können.
weiterlesen
Happy Birthday!
10.09.2018
Die Highlights aus 10 Jahren Zalando
Zalando feiert in diesen Tagen seinen zehnten Geburtstag. In einer Infografik hat der E-Commerce-Riese die größten Meilensteine seiner Unternehmensgeschichte zusammengefasst.
weiterlesen