E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Umsätze online generieren
21.04.2020
So können Händler schnell in den Online-Handel einsteigen
Trotz geschlossener Ladentür Umsätze erzielen? Viele Händler denken derzeit darüber nach, in den E-Commerce einzusteigen, um ihr Geschäft über Wasser zu halten. Doch wie gelingt dies kurzfristig und ohne große Kosten?
weiterlesen
Einkauf in der Corona-Krise
21.04.2020
Ortlieb verzeichnet stärkeren Online-Verkauf, Fachhandel profitiert
Der Taschenhersteller Ortlieb verzeichnet während der Corona-Krise einen stärkeren Verkauf über seinen Online-Shop. Das hilft auch dem Fachhandel.
weiterlesen
Nach schwachem Quartal
16.04.2020
Zalando blickt positiv in die Zukunft
Zalando nach einem schwachen ersten Quartal positiv in die Zukunft. Denn die Nachfrage nach Modeartikeln kehrt langsam zurück. Der zuversichtliche Blick in die Zukunft kam an der Börse gut an.
weiterlesen
Wegen Corona
16.04.2020
Account-Sperren wegen schlechter Bestell-Leistung bis Mitte Mai ausgesetzt
Amazon wird bis 15. Mai keine Seller-Accounts mehr wegen Corona-bedingten Performance-Schwächen sperren. Die Kulanzregelung sei inoffiziell schon seit 20. März in Kraft, am Karfreitag gab es dazu erstmals eine offizielle Verlautbarung.
weiterlesen
Corona-Krise
15.04.2020
Frankreich bremst Amazon drastisch ein
Deutsche Gewerkschaften dürften seit gestern ein bisschen neidisch nach Frankreich schielen. Dort hat die Gewerkschaftsgruppe Union Syndicale Solidaires erreicht, dass Amazon solange nur Lebensnotwendiges verschicken darf, bis der Corona-Schutz verbessert wurde.
weiterlesen
Shop-Botschafter
14.04.2020
So hilft "Kretzsche" dem Outlet-Shop SportSpar
Der Online-Shop SportSpar verfolgt ein radikales Outlet-Modell: Markenware älterer Kollektionen werden zu teils extrem niedrigen Preisen verkauft. Seit 2010 geht es damit steil bergauf. Eine wichtige Rolle in dem Konzept spielt der Markenbotschafter.
weiterlesen
Corona-Krise
14.04.2020
Amazon will weitere 75.000 Mitarbeiter einstellen
Der große Gewinner der Corona-Krise ist weiterhin Amazon. Der E-Commerce-Riese hat angekündigt, weitere 75.000 neue Stellen zu besetzen, um den großen Andrang von Kunden zu bewältigen.
weiterlesen
35 Prozent gehen an den Fachhandel
09.04.2020
Leki leitet Online-Shop-Umsätze weiter
Um die Schließungen des stationären Handels während der Corona-Krise auszugleichen, hat Leki entschieden seine Fachhändler in den Online-Shop einzubinden und 35 Prozent der Umsätze an sie weiterzugeben.
weiterlesen
Unterstützung bei der Logistik
07.04.2020
So will das Start-up YouSellWeSend Einzelhändler retten
Eine Krise birgt auch das Potenzial für Neues und Kreatives - kurzum: für Ideen, die Mut machen. Das Start-up "YouSellWeSend" gehört zu diesen Mutmachern. Es will Einzelhändler retten und unterstützt dazu hinsichtlich Logistik beim Einstieg in den E-Commerce.
weiterlesen
Auswirkungen der Corona-Pandemie
07.04.2020
Corona-Krise: E-Commerce ist nicht pauschal der große Gewinner
Nicht nur der Einzelhandel, sondern auch der E-Commerce leidet unter der Corona-Krise. Laut dem bevh lagen die E-Commerce-Umsätze im März um fast 20 Prozent unter dem Vorjahresniveau.
weiterlesen