E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
EU-Zollreform
19.05.2023
Online-Shopping in Drittstaaten könnte teurer werden
Für Online-Einkäufer könnte das Shopping außerhalb der Europäischen Union in Zukunft teurer werden. Die EU-Kommission plant, dass zahlreiche Waren unter 150 Euro zollpflichtig werden.
weiterlesen
D2C-Retourenstudie
19.05.2023
So schlecht ist das Retourenerlebnis für viele Kunden
Das Thema Retouren ist ein leidiges Thema für Online-Händler - doch auch den Kunden, die ihre Bestellung bei Markenherstellern und D2C-Brands retournieren, wird es nicht leicht gemacht. Das zeigt eine Untersuchung von parcelLab.
weiterlesen
Offline-Verlängerung
10.05.2023
So profitieren Online-Händler von Print-Mailings
Eine aktuelle Studie belegt, dass Online-Shops ihre Conversion Rate und ihren Website-Traffic durch Print-Mailings erhöhen können. Wie das funktioniert und worauf Online-Händler achten sollten, haben wir zusammengefasst.
weiterlesen
Jahresstudie des Händlerbunds
09.05.2023
Sinkende Umsätze führen zu gedämpfter Stimmung im Online-Handel
Inflation, geringere Kaufkraft und stärkere Konkurrenz sorgen für eine gedämpfte Branchenstimmung. Laut der Jahresstudie 2022 des Händlerbunds hatten 51 Prozent der Händler mit Rückgängen beim Umsatz zu kämpfen - ein Plus vermeldeten nur 27 Prozent.
weiterlesen
Analyse
08.05.2023
PreOwned, PreLoved, Refurbish: Ist Secondhand wirklich der Gewinner der Krise?
Viele Studien sehen Secondhand als großen Gewinner-Trend der letzten Jahre, der vom nachhaltigen Zeitgeist und von den schmaleren Geldbeuteln der Verbraucher profitiert. Aber ein Blick auf die Zahlen der betreffenden Unternehmen zeigt: Die Lage ist kompliziert.
weiterlesen
Netzwerkforum 2023
05.05.2023
Sport 2000 lädt E-Commerce-Partner ein
Bereits zum siebten Mal hat Sport 2000 seine angeschlossenen E-Commerce-Partner mit dem Netzwerkforum zu einem intensiven und gewinnbringenden Austausch eingeladen. Unter den Teilnehmern waren bekannte Online-Händler wie Bergfreunde, Bergzeit oder 43einhalb.
weiterlesen
Marktplatz-Update
05.05.2023
Decathlon setzt mit seinem deutschen Marktplatz über 28 Mio. Euro um
Zwei Jahre nach dem Launch in Deutschland hat die Sporthandelskette konkrete Zahlen zu ihrem deutschen Online-Marktplatz verraten. 2022 lag das GMV demnach bei rund 28 Millionen Euro. Nächstes Projekt auf der Agenda: die Omnichannel-Integration des Marktplatzes.
weiterlesen
Kommentar
04.05.2023
Chinesischer Marktplatz Temu: Schrottschleuder oder Bedrohung für Händler?
Der chinesische Konzern Pinduoduo drückt mit Macht seinen Wish-Klon Temu in den europäischen Markt - mit Erfolg: Temu erobert aktuell die App-Store-Charts. Kommt da ein neuer Player auf uns zu? Und was bedeutet das für den deutschen Handel?
weiterlesen
Fokus auf langlebige, hochwertige Basics
26.04.2023
So will Sportkind den Teamsport-Markt erobern
Sportkind ging 2009 als Start-up an den Start – mittlerweile beliefert die Augsburger Marke 350 Teams und über 150 Vereine. Die Gründerinnen Gabi Windisch und Nadine Lux über die Hintergründe ihres Erfolgs.
weiterlesen
Kommentar
26.04.2023
Ladensterben: Ohne echte Innovation wird die Innenstadt zur Betonwüste
Eine Prognose des Handelsverbands Deutschland sieht tausende Läden in diesem Jahr sterben. Die Frage, die sich Innenstadtplanung und Einzelhandel stellen: Wie können wir diese Entwicklung aufhalten? Antwort: nur mit echter Innovation.
weiterlesen