E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
„Weltmeister der digitalen Transformation“
08.03.2018
Die Otto Group wächst im E-Commerce um 11 %
Bei ihrem 6. E-Commerce-Mediengespräch gab die Otto Group Einblicke in verschiedene Gesellschaften des Unternehmens. Durchgängig präsent waren die Schlagworte Digitalisierung und Ökosystem.
weiterlesen
Internet World Expo
07.03.2018
Das sind die Trends der Logistikbranche
Die Herausforderungen der Paketzustellung auf der letzten Meile - unter anderem durch vermehrtes Paket- sowie Verkehrsaufkommen - nehmen immer mehr zu. Welche Lösungen bieten aktuelle Trends und Entwicklungen in der Logistikbranche?
weiterlesen
Internet World Expo
07.03.2018
Christian Lindner: "Warum können wir nicht mal cool sein?"
Ob man nun FDP-Anhänger ist oder nicht: Von Digitalpolitik reden und auf aktuelle Mängel in Sachen Breitbandausbau und Co hinweisen, das kann Christian Lindner. Auf der Internet World Expo, bei der u.a. Boardsporthändler Blue Tomato über künstliche Intelligenz referierte, stellte der Bundesvorsitzende der FDP seine fünf Digital-Projekte vor.
weiterlesen
Shop-Award 2018
06.03.2018
Das sind Deutschlands beste Online-Shops
About You, Mediamarkt, Mymuesli und das Frankfurter Brett sind die besten Online-Shops des Jahres 2018. Sie sicherten sich die heiß begehrten Trophäen des Internet World Business Shop-Awards.
weiterlesen
Rund 2.000 Tech-Mitarbeiter
05.03.2018
4,49 Mrd. Euro Zalando-Umsatz
Zalando SE (Berlin) hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2017 um 23,4 % bzw. 850 Mio. Euro von 3,64 Mrd. Euro auf 4,49 Mrd. Euro steigern können. In allen Märkten wuchsen die Erlöse, stärkste Kategorien waren Bekleidung, gefolgt von Schuhen und Sport.
weiterlesen
„Sie rauben eure Verkäufe“
04.03.2018
Serie Big Brands: Handel bespricht Adidas
Adidas jagt von Rekord zu Rekord. In den USA knöpfen die Herzogenauracher Nike Marktanteile ab. Die digitale Transformation zieht an – die 20 Mrd.Euro-Grenze wird wohl geknackt. Alles gut, wäre da nicht der heimische Fachhandel.
weiterlesen
Deutschland-Chef Linus Glaser
27.02.2018
Zalando: "Unser Fokus liegt auf App und Mobile"
Warum investiert Zalando so massiv in Personalisierung? Wie shoppt die Generation Z? Und wie läuft es mit der Anbindung stationärer Händler? Darüber spricht Zalandos DACH-Chef Linus Glaser auf der TrendArena der Internet World Expo - und vorab mit uns im Interview.
weiterlesen
Deutschlandumsatz weit über 333 Mio. Euro
23.02.2018
Decathlon überholt SportScheck
Der französische Sporthändler Decathlon (Lille) hat in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von 333,2 Mio. Euro erzielt. Trotz einer Umsatzsteigerung von 74,4 Mio. Euro zum Vorjahr (2015) wurde ein Jahresfehlbetrag von 1,7 Mio. Euro ausgewiesen. Weltweit stieg der Umsatz in den nunmehr 1.352 Stores auf 11 Mrd. Euro. Im Zuge der Digitalisierung wurde die Unternehmensführung dezentralisiert.
weiterlesen
Online-Vertrieb wider Willen
21.02.2018
BGH: kein Urteil im Streit von Ortlieb mit Amazon
Ortlieb streitet mit Amazon vor Gericht um die Anzeige von Ortlieb-Produkten in der Suchfunktion. Jetzt hat der Bundesgerichtshof an ein Berufungsgericht zurück verwiesen.
weiterlesen
Multichannel-Projekt
19.02.2018
Zalando weitet Kooperation mit Offline-Handel aus
Zalando weitet seine "Integrated Commerce"-Kooperation aus. Künftig können Einzelhändler nicht mehr nur Schuhe, sondern auch Textilien aus ihren stationären Läden an Zalando-Kunden versenden.
weiterlesen