Customer Journey
Die typischen Phasen der Customer Journey sind Awareness (Bewusstsein), Consideration (Überlegung), Purchase (Kauf), Retention (Erhalt) und Advocacy (Befürwortung). Ziel im Marketing ist es, den Kunden an allen Touchpoints (Berührungspunkten) der Customer Journey anzusprechen und zu unterstützen, um den Kunden zufriedenzustellen und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen.
Studie von Criteo
28.04.2022
Produkt-Suchen beginnen immer häufiger auf Seiten von Händlern und Marken
Suchmaschinen als Anfangspunkt für Customer Journeys verlieren an Bedeutung. Immer häufiger begeben sich Kunden, die bereits wissen, was sie kaufen wollen, direkt auf die Website des Händlers oder Herstellers. Das ergab eine aktuelle Studie.
weiterlesen
Adyen Retail-Report 2022
21.04.2022
Deutsche Kunden erwarten flexibles und kanalübergreifendes Einkaufserlebnis
Click and Collect, Ultra-fast Delivery, Shopping-Apps: Der aktuelle Retail Report der Finanztechnologie-Plattform Adyen zeigt, dass sich 60 Prozent der deutschen Verbraucher von Händlern ein flexibles und kanalübergreifendes Einkaufs- und Bezahlerlebnis wünschen.
weiterlesen
Customer Experience
20.04.2022
Wie Chatbot Sporty den Decathlon-Kundenservice entlastet
Experten gehen davon aus, dass Chatbots und Messenger für die Kommunikation mit Kunden wichtig werden. Olivia Szpiech, Head of User Satisfaction bei Decathlon Deutschland, berichtet, wie der Sportartikelhändler beide Kanäle einsetzt.
weiterlesen
Schlechte Customer Experience
11.04.2022
7 von 10 Online-Shoppern brechen ihren Einkauf ab
Lange Lieferzeiten, Zwang zur Kundenkonto-Erstellung, komplizierter Checkout: 70 Prozent der deutschen Kunden schließen ihren Kauf im Webshop nicht ab - mobil sind es sogar noch mehr. Das zeigt eine Analyse der 100 umsatzstärksten Online-Händler von Uniserv.
weiterlesen
Customer Experience
15.03.2022
Kundenbewertungen: Junge Zielgruppen wünschen sich einen "Closed Loop"
Eine Studie des Marktforschungsinstituts Bonsai Research zeigt, dass vor allem jüngere Konsumenten zunehmend verärgert auf Bewertungs-Anfragen reagieren. Knapp die Hälfte der befragten Teenager und Twens fühlen sich ohne einen "Closed Loop" nicht ernst genommen.
weiterlesen
Financial Customer Experience
04.02.2022
So lässt sich die Kundenbindung im Inkasso-Fall stärken
An jedem Touchpoint entlang der Customer Journey sollten Kunden konsistente, positive Erfahrungen machen - das erhöht die Kundenbindung. Wie sich das auch beim Mahn- und Inkassoprozess gewährleisten lässt, erklärt Jochen Schüßler, CCO bei der Troy GmbH.
weiterlesen
Customer Loyalty
25.01.2022
So wichtig sind Treueprogramme für deutsche Kunden
Wie stehen die Deutschen zu Kundenbindungsprogrammen - und wie profitieren Marken davon? Mit diesen Fragen hat sich eine aktuelle Analyse des Marktforschungsunternehmens YouGov beschäftigt.
weiterlesen
Preisvergleich
21.01.2022
Versandkosten, Retouren und Umtauschfristen verschiedener Händler im Überblick
Durch große Auswahl und gute Vergleichs-Möglichkeiten wird Online-Shopping immer attraktiver. Verwirrend sind dabei aber oftmals die verschiedenen Regelungen für Versandkosten, Retouren und Umtauschfristen. Diese Übersicht von Superchat bringt Licht ins Dunkel.
weiterlesen
Kundenzentrierung
21.12.2021
Customer Experience 2022: Diese Trends sollten Online-Händler im Blick haben
Customer Experience entwickelt sich für Unternehmen immer mehr von der Kür zur Pflicht, um im digitalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben. zenloop nennt drei Trends, auf die sich Marketers hinsichtlich Customer Experience im Jahr 2022 einstellen sollten.
weiterlesen
Auffallen, überzeugen, binden
08.12.2021
Diese drei Säulen stützen die lokale Customer Experience
Online- und Offline-Handel sind längst keine Gegensätze mehr, sondern ergänzen sich in einer hybriden Customer Journey - die für den Konsumenten in erster Linie bequem sein sollte. Wie Unternehmen Kunden überzeugen können, erklärt Uberall-CEO Florian Hübner.
weiterlesen