Crosschannel
Im Gegensatz zum Multichannel-Vertrieb sind bei Crosschannel die Vertriebswege miteinander verknüpft, der Kunde kann also kanalübergreifend einkaufen. Voraussetzung für Crosschannel ist, dass zumindest Teile des Angebots über mehr als nur einen Vertriebskanal greifbar sind. Im einfachsten Fall heißt Crosschannel also: Der Käufer informiert sich im Online-Shop (Kaufvorbereitung) und kauft das Produkt dann im stationären Laden. Typische Beispiel für den Crosschannel-Vertrieb sind auch die Services Click & Collect und Click & Reserve.
Verknüpfung von Stationär und Online
30.09.2021
Ship from Store: Die Filiale als Mini-Fulfillment-Center
Bei Ship from Store kommt die Ware nicht aus dem E-Commerce-Lager, sondern aus der nächstgelegenen stationären Filiale des Händlers. Damit ist sie oft schneller bei der Kundschaft. Weiterer Vorteil: Die optimale Ausschöpfung des Warenbestandes über alle Kanäle hinweg.
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Potenzial wird zu wenig ausgeschöpft
09.08.2019
Steckt Omnichannel in der Sackgasse?
Kanalverknüpfung als rettender Strohhalm: Daran glauben viele stationäre Händler längst nicht mehr. Dabei ist die Misere teilweise hausgemacht.
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Fünf Tools mit viel Potenzial
21.03.2019
So digital ist der PoS im Sporthandel heute schon
Bei den beiden großen Verbundgruppen Intersport und Sport 2000 steht die Digitalisierung des PoS ihrer Händler ganz oben auf der Agenda. Welche Elemente bereits jetzt in vielen Geschäften eingesetzt werden.
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Verzahnung von Offline und Online
14.03.2019
Digitalisierter PoS: Mehr als nur ein stationärer Laden
Die Verzahnung von Offline- und Online-Welt steht für viele Händler ganz oben auf der Agenda. Wie sie gelingen kann, zeigen die Beispiele von Sport Scheck und Vivobarefoot.
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Kundenbindung
21.02.2019
Customer Centricity: So rückt der Kunde in den Fokus
Händler sind oft der Ansicht, dass sie ihre Kunden kennen. Doch in Zeiten von Crosschannel muss der stationäre Handel über die Ladentür hinaus in die Online-Welt denken und sich kanalübergreifend auf den Kunden ausrichten.
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Wo geht’s lang?
17.11.2017
Neue Wege zum Sport- und Outdoor-Kunden
Sehen wir es einmal sportlich: Bei der Frage nach Strategien für neue Wege zum Kunden sprechen wir nur allzu oft von Cross-Channel. Für manche Branchen fühlt sich „Cross-Channel“ jedoch weniger wie eine Zukunftsoption als vielmehr wie ein „Cross-Check“ im Eishockey an.
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