Corona-Krise
Wegen Änderung des Infektionsschutzgesetzes
19.04.2021
4.000 Händler rufen Kollegen auf, ihre Abgeordneten zu kontaktieren
Bevor am Mittwoch der Bundestag in Berlin über die gravierenden Änderungen im Infektionsschutzgesetz abstimmt, rufen rund 4.000 Händler ihre Kollegen dazu auf, ihre Bundestagsabgeordneten in den Regionen anzuschreiben. Der HDE hat dazu ein Musterschreiben vorbereitet.
weiterlesen
Intersport, Rose Bikes und andere
15.04.2021
Händler klagen gegen Infektionsschutzgesetz
Unter der Federführung der Initiative „Händler helfen Händlern“ hat sich eine Gruppe zusammengeschlossen, um juristisch gegen die staatlich angeordnete Schließung ihrer Betriebe vorzugehen.
weiterlesen
Hohe sechsstellige Investitionen
14.04.2021
Ebay startet Online-City-Plattform für lokale Händler
Heute ist die bundesweite Initiative “Ebay Deine Stadt” zur Einrichtung lokaler Online-Marktplätze an den Start gegangen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) und zehn Partnerstädte unterstützen diese Plattform bereits.
weiterlesen
Corona-Hilfe-Monitor von Sabu
14.04.2021
Unzufriedenheit im Schuheinzelhandel wächst
Seit Mai 2020 befragt der Schuhhandelsverband Sabu regelmäßig seine Mitglieder zur Lage in der Corona-Krise. Aktuelles Ergebnis des Corona-Hilfe-Monitors: Die Unzufriedenheit der Händler mit der staatlichen Unterstützung wächst und vielerorts liegen die Nerven blank.
weiterlesen
Offener Brief an Bundestag
14.04.2021
HDE will Änderung des Infektionsschutzgesetzes kippen
Bevor der Bundestag die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes verabschiedet, hat der Handelsverband Deutschland (HDE) die Bundestagabgeordneten in einem offenen Brief vor Verschärfungen für den Einzelhandel gewarnt.
weiterlesen
Änderung im Infektionsschutzgesetz geplant
12.04.2021
HDE-Studie: 60 Prozent der Nicht-Lebensmittel-Händler sehen Insolvenz kommen
Mit Blick auf die für diese Woche angekündigte Änderung im Infektionsschutzgesetz fordert der Handelsverband Deutschland (HDE), die dritte Welle mit zielgenauen Maßnahmen wirksam einzudämmen. Einer Studie zufolge sieht sich eine Mehrheit der Händler vor der Insolvenz.
weiterlesen
Kurzes Glück
08.04.2021
Schuhhändler müssen in Bayern wieder schließen
Die Öffnung für den bayerischen Schuhhandel währte nicht lange. Auf das positive Gerichtsurteil vom 31. März folgte nun ein Beschluss des bayerischen Kabinetts: Der gesamte Handel – inklusive der Schuhhändler – darf nur noch abhängig von niedrigen Inzidenzzahlen öffnen.
weiterlesen
Neue Einkaufsmodelle
08.04.2021
Click & Collect und Click & Meet werden unterschiedlich gut angenommen
Damit Händler während der Corona-Pandemie den Kontakt zu Kunden nicht verlieren, sollten sie deren Bedürfnisse gut kennen und individuell reagieren. Das geht mit Click & Collect und Click & Meet.
weiterlesen
Auch bei Inzidenz über 100
06.04.2021
Schuhgeschäfte in Bayern dürfen öffnen
In einem Normenkontrollverfahren setzte sich das Unternehmen Schuh Mücke vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof durch: Schuhgeschäfte zählen damit zu den „sonstigen für die tägliche Versorgung unverzichtbaren Ladengeschäften“ und dürfen trotz Lockdown öffnen.
weiterlesen
Studie warnt
06.04.2021
Vergrätzt Amazon mit Dynamic Pricing seine treuesten Kunden?
Die Zufriedenheit der Kunden von Amazon Prime bröckelt, diesen Schluss legt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Rogator nahe. Grund dafür könnte die Corona-Krise sein.
weiterlesen