Hohe sechsstellige Investitionen 14.04.2021, 11:04 Uhr

Ebay startet Online-City-Plattform für lokale Händler

Heute ist die bundesweite Initiative “Ebay Deine Stadt” zur Einrichtung lokaler Online-Marktplätze an den Start gegangen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) und zehn Partnerstädte unterstützen diese Plattform bereits.
Ebay stärkt mit einer großen Initiative den lokalen Handel.
(Quelle: Ebay)
Gemeinsam mit zehn deutschen Städten startet Ebay Deutschland ein großes Projekt zur Stärkung des lokalen Handels. „Ebay Deine Stadt“ ermöglicht Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze mit ihren Händlern einzurichten. Hier können Endkunden die Angebote des Handels aus ihrer Stadt finden und den lokalen Einzelhandel unterstützen. Mit den quer durch Deutschland verteilten Städten Nürnberg, Lübeck, Chemnitz, Potsdam, Mönchengladbach, Moers, Gummersbach, Diepholz, Bad Kreuznach und der Region Ortenau beteiligen sich zum Start zehn Städte und Kommunen an dem Projekt.
Bis zum Ende des Jahres möchten Ebay und der Handelsverband Deutschland (HDE), welcher die Initiative als Partner begleitet, viele weitere Städte und Kommunen für die Initiative gewinnen. Mit derzeit 100 Städten ist Ebay aktuell in Gesprächen. „Mit 'Ebay Deine Stadt' bietet Ebay lokalen Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit, sich den Online-Handel als zusätzliches Standbein zu erschließen und die Kunden auch online zu erreichen. So können sich die Händler breiter und damit erfolgversprechender für die Zukunft aufstellen. Dies bietet für Städte und den stationären Handel vielfältige Chancen. Wir freuen uns, das Projekt als Partner zu unterstützen“, erklärt Stefan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer beim HDE. „Es gibt etwas, dass diese Initiative von anderen Marktplätzen unterscheidet“, erläutert Tromp, „Ebay ist bereit, Kunde und Verkäufer direkt miteinander zu verlinken. Das haben Sie bei anderen Marktplätzen nicht. Bei anderen Marktplätzen ist der Marktplatz der Gatekeeper. Und das Handling von Kundendaten, dass muss ich Ihnen nicht sagen, ist ein ganz Entscheidendes. Hier gibt es einen größtmöglichen Grad an Transparenz, den wir auch als HDE sehr begrüßen.“
Die Stadt erhält ihre eigene Landingpage, Händler werden gelistet und so für Kunden sichtbar (mit Verfügbarkeiten, Öffnungszeiten, Kontakt), vorrätige Produkt werden online und lokal über die Suche findbar sein und auch bei Ebay.de integriert und so die Reichweite gepusht.
Quelle: Ebay
Die Stärke der Initiative sieht Ebay und der HDE darin, dass die Angebote der lokalen Händler nicht nur auf der lokalen Plattform verfügbar sind, sondern auch auf dem nationalen Ebay-Marktplatz (www.ebay.de) zu finden sind. So können die Händler ihre Artikel über Ebay auch an Kunden in ganz Deutschland und sogar darüber hinaus verkaufen. So hat Tromp zum Beispiel bereits in Mönchengladbach beobachtet, dass ein Händler zunächst in seiner Stadt und dann von dort aus nach ganz Europa verkauft habe. „Stationär gilt Lage, Lage, Lage, online gilt Reichweite, Reichweite und Reichweite. Ebay schlägt mit dieser Plattform eine Brücke zwischen stationär und online sowie zwischen lokaler Sichtbarkeit und nationaler Reichweite“, lobt Tromp und hofft, dass viele Händler sich der Initiative anschließen, weil sie gerade für Kleinsthändler ein niederschwelliges Angebot mit einem guten Gesamtpaket bietet, bei dem bereits auch alle derzeitigen Payment-Methoden umfassend abgewickelt werden.
Städte können "Ebay Deine Stadt" nach dem Motto “Plug & Play” nutzen. Das bedeutet, dass Ebay Deutschland den lokalen Online-Marktplatz bereitstellt für einen Obulus von einmalig 5.000 Euro und weiteren 500 Euro pro Monat. Ein wichtiger Punkt dieser Plattform gegenüber anderen lokalen Marktplätzen ist, so betont Ebay-Deutschland-Chef Oliver Klinck, dass bereits zum Start es in jeder teilnehmenden Stadt oder Kommune eine kritische Masse an Händlern gibt – nämlich all jene aus der jeweiligen Stadt oder Region, die Ebay bereits als zusätzliche Möglichkeit für den Online-Verkauf ihrer Waren nutzen. Sie alle sind automatisch Teil des neuen lokalen Marktplatzes. In den zehn Städten, die nun starten, sind es insgesamt bereits über 5.000 gewerbliche Händler mit einem Angebot von über 2,5 Millionen Waren.
Ziel der Initiative ist es, die bei Ebay aktiven Händler aber auch weitere Händler mit einer zusätzlichen lokalen Präsenz zu unterstützen. Allen Händlern, die über die Initiative neu zu Ebay kommen, wird der Einstieg in den Online-Handel durch das kostenlose “Ebay-Durchstarter”-Programm erleichtert: Neueinsteiger zahlen zudem drei Monate keine Verkaufsprovision und profitieren von einer halbjährigen Intensivphase mit kostenlosem Ebay-Premium-Kundenservice, Premium-Shop und individueller Beratung.
Begleitet wird der Start von "Ebay Deine Stadt" von einer umfassenden kanalübergreifenden Kommunikation – national und lokal in den Städten und Regionen, die zum Start dabei sind. Die Kampagne unter dem Motto “Die große Heimat kleiner Händler” umfasst unter anderem Online-Video, Social, Print sowie PR. Allein für die Kommunikation der Kampagne – ohne Technikkosten – hat Ebay einen „hohen sechsstelligen Betrag“ in die Hand genommen.
In Mönchengladbach ist die Linden Apotheke sehr erfolgreich mit Ebay. Auch Sporthändler und Intersport sowie Sport 2000 befinden sich in Gesprächen und zeigen Interesse.
Quelle: Ebay
Klinck sieht in dem Start des Projekts ein nachhaltiges Modell für Städte und den lokalen Handel: „In den vergangenen Monaten und Jahren stieg der Druck auf den lokalen Handel, neben stationären Angeboten auch digitale Lösungen zu finden. Gleichzeitig möchten immer mehr Menschen die Geschäfte ihrer Region gezielt unterstützen. Eine Studie, die wir im vergangenen Jahr bei Civey in Auftrag gaben, ergab, dass über 80 Prozent der Menschen den lokalen Handel auch online bevorzugen würden. Handel ist ein Kulturgut und für viele Menschen sind ihre regionalen Händlerinnen und Händler ein Stück Heimat. Daher haben wir uns entschlossen, in enger Partnerschaft mit Städten und Verbänden, 'Ebay Deine Stadt' zu starten. Als reiner Marktplatz sind wir immer Partner und niemals Wettbewerber des Handels. Etwa die Hälfte der gewerblichen Händlerinnen und Händler bei Ebay Deutschland hat bereits heute auch ein Ladengeschäft. Wir sind zuversichtlich, mit Ebay Deine Stadt ein nachhaltiges Programm auf die Beine gestellt zu haben, an dem sich zukünftig viele weitere Städte beteiligen werden.“
Derzeit sind rund 100.000 Händler in Deutschland bei Ebay aktiv. Sind vonseiten des Sports auch Intersport und Sport dabei? Ebay bestätigt, dass man sich mit einigen Verbundgruppen (ohne Namen zu nennen) zurzeit in Gesprächen befinde. Tromp ergänzt dazu: „Viele Verbundgruppen haben das Thema Digitalisierung nicht so priorisiert, wie sie es eigentlich priorisieren sollten. Das Angebot von Ebay eignet sich perfekt dazu, dass eine Verbundgruppe eine Brücke bauen kann für den gesamten angeschlossenen Mittelstand, ohne dass eine Verbundgruppe zu viel Preis geben muss. Ohne die Angst, dass man Daten preisgeben muss etc. Es ist ganz wichtig, dass die Verbundgruppen hier Gas geben.“ Tromp hat in China beobachtet, dass ein großer Anteil der Umsätze nach der Pandemie im Online-Kanal geblieben ist, diese Entwicklung sieht er auch in Deutschland kommen. Deswegen sei es umso nötiger, sich hier zu bewegen.
Oliver Klinck ist offen, sich auch mit anderen Marktplätzen zusammenzuschließen, das sei auch die Philosophie von Ebay, offen zu sein. „Viele Händler gehen auch auf mehrere Marktplätze. Es geht um Reichweite. Ich glaube, es ist nicht die richtige Strategie, wenn Verbundgruppen nur ihren eigenen Marktplatz aufbauen wollen und nur darauf setzen.“
Um den Einsatz der teilnehmenden Städte zu würdigen, rufen Ebay und der HDE den „Lokalen Handel Award 2021“ aus. Ausgezeichnet werden drei Städte, die innerhalb des Programms besonders großes Engagement für ihren lokalen Marktplatz aufbringen. Der Wettbewerb startet Mitte April 2021.



Das könnte Sie auch interessieren