Commerce 2020: Was sind die Trends im (Online-)Handel?
Quelle:
GroupM Deutschland
Alexander Wesselmann, Managing Partner GroupM Deutschland:
"Unternehmen werden sich in 2020 stärker mit dem Ausbau der hauseigenen E-Commerce-Aktivitäten beschäftigen. Verlangsamtes Marktwachstum allgemein und Bemühungen großer Marken, die Abhängigkeit von großen Marktplätzen zu reduzieren, führen dazu, den Vertriebskanal Website stärker in den Fokus rücken. Die dynamische Personalisierung von Website-Inhalten ist dabei sehr erfolgversprechend. Richtig eingesetzt hebt sie die User-Zentrierung auf ein nächstes Level, sobald die technischen Herausforderungen gemeistert sind. Noch wichtiger jedoch ist, den zweiten Schritt nicht vor dem ersten zu machen. Eine hundertprozentige Ausrichtung auf mobilen Traffic ist die entscheidende Grundlage, wenn es darum geht, die eigene Website kundenzentriert zu gestalten und sich von Wettbewerbern zu differenzieren."
"Unternehmen werden sich in 2020 stärker mit dem Ausbau der hauseigenen E-Commerce-Aktivitäten beschäftigen. Verlangsamtes Marktwachstum allgemein und Bemühungen großer Marken, die Abhängigkeit von großen Marktplätzen zu reduzieren, führen dazu, den Vertriebskanal Website stärker in den Fokus rücken. Die dynamische Personalisierung von Website-Inhalten ist dabei sehr erfolgversprechend. Richtig eingesetzt hebt sie die User-Zentrierung auf ein nächstes Level, sobald die technischen Herausforderungen gemeistert sind. Noch wichtiger jedoch ist, den zweiten Schritt nicht vor dem ersten zu machen. Eine hundertprozentige Ausrichtung auf mobilen Traffic ist die entscheidende Grundlage, wenn es darum geht, die eigene Website kundenzentriert zu gestalten und sich von Wettbewerbern zu differenzieren."