Commerce 2020: Was sind die Trends im (Online-)Handel?
Quelle:
Wavemaker Deutschland
Simon Kramm, Managing Partner und Head of eCommerce bei Wavemaker Deutschland:
"Trendthemen wie Personalisierung, AR- und VR-Anwendungen, Mobile Commerce, Voice und AI wurden 2019 intensiv diskutiert. Diese Themen werden auch 2020 nicht an Relevanz verlieren. Aus Mediaperspektive ergibt sich aber insbesondere für den Dauerbrenner Connected Commerce eine ganz eigene, spannende Dynamik: die zunehmende Ausrichtung der eigenen Touchpoints auf die Gewinnung wertvoller 1st Party Daten. Der EuGH hat 2019 mit 'Planet49' die Diskussion um die Notwendigkeit dieser Ausrichtung lediglich neu entfacht. Während Standards wie ETP und ITP für Firefox und Safari bereits den Weg in die Cookie-less World ebnen. Für eine kanalübergreifende Experience werden sich Hersteller und Händler 2020 intensiver als bisher mit der eigenen Datenstrategie auseinandersetzen - und sind damit gut beraten."
"Trendthemen wie Personalisierung, AR- und VR-Anwendungen, Mobile Commerce, Voice und AI wurden 2019 intensiv diskutiert. Diese Themen werden auch 2020 nicht an Relevanz verlieren. Aus Mediaperspektive ergibt sich aber insbesondere für den Dauerbrenner Connected Commerce eine ganz eigene, spannende Dynamik: die zunehmende Ausrichtung der eigenen Touchpoints auf die Gewinnung wertvoller 1st Party Daten. Der EuGH hat 2019 mit 'Planet49' die Diskussion um die Notwendigkeit dieser Ausrichtung lediglich neu entfacht. Während Standards wie ETP und ITP für Firefox und Safari bereits den Weg in die Cookie-less World ebnen. Für eine kanalübergreifende Experience werden sich Hersteller und Händler 2020 intensiver als bisher mit der eigenen Datenstrategie auseinandersetzen - und sind damit gut beraten."