Kolumne: Gipfelbuch
17.05.2018
Sprechen Sie Sneakers?
Die Generation Z liebt Sneaker, doch um die Kultobjekte auch gut verkaufen zu können, muss man die jungen Menschen da abholen, wo sie "zu Hause" sind.
weiterlesen
Kolumne: Gipfelbuch
26.04.2018
Best Ager im Handel
Auf politischer und kultureller Ebene sind die „Best Ager“ bereits Thema. Doch wie nimmt sie der Handel wahr?
weiterlesen
Kolumne: Gipfelbuch
13.04.2018
Sind Sie online?
Vorbei sind die Zeiten, in denen es genügte, dem Kunden beim Schuhkauf an der Kasse das passende Pflegemittel anzubieten. Will der stationäre Handel heute Zusatzgeschäfte am PoS generieren, ist Umdenken gefragt – denn das Kaufverhalten der Kunden hat sich durch die voranschreitende Digitalisierung stark verändert.
weiterlesen
Kolumne: Gipfelbuch
29.03.2018
Loyalitätsprogramme funktionieren
Der aktuelle Facebook-Datenskandal bietet jedem Konsumenten eine gute Möglichkeit, über das eigene technologische Nutzungsverhalten nachzudenken. Und das ist gut so. Aber eines zeigt die Diskussion auch: wie wertvoll Kundendaten für Unternehmen sind.
weiterlesen
Kolumne: Gipfelbuch
16.03.2018
Sie haben nur vier Sterne erhalten
Die Idee war gut – Kunden bewerten Dienstleistungen oder Produkte online und helfen damit anderen Interessenten, bessere Kaufentscheidungen zu treffen. Im Vordergrund stand jedoch der „Erfahrungsbericht“ und nicht, den Handel außer Gefecht zu setzen.
weiterlesen
Kolumne: Gipfelbuch
02.03.2018
Lebensgefühl statt Einheitsideal
Es ist keine Überraschung, dass Fitnessstudios am Anfang eines jeden Jahres einen Ansturm an Neukunden verzeichnen. Der 1. Januar bedeutet für viele „Tabula rasa“: Was im letzten Jahr sportlich nicht erreicht wurde, soll jetzt ohne Verzug erfolgreich angegangen werden.
weiterlesen
Kolumne: Gipfelbuch
19.02.2018
Wenn Markensichtbarkeit nicht mehr ausreicht
Über die Frage, wie erfolgreich Monomarken-Stores in Deutschland sind, haben wir in den letzten Jahren viel gesprochen. In Fachkreisen wissen wir, dass viele – nicht alle – unter dem Gesichtspunkt der Rentabilität ihre Türen längst geschlossen haben müssten. Der monetäre Anreiz allein kann es also nicht sein, weshalb Markenhersteller weiter stationäre Flächen eröffnen.
weiterlesen