Atomic
Atomic wurde 1955 von Alois Rohrmoser gegründet. 1994 war das Unternehmen pleite, die Hausbank Bawag hatte Insolvenz angemeldet. Diese verkaufte danach das Unternehmen an Amer Sports (u.a. Salomon). Zuvor hatte Rohrmoser die Marke an ein Treuhändlerkonsortium verkauft und aus der Geschäftsleitung zurückgezogen. Atomic erwarb 1988 Koflach, Amer Sports führte die Marke später nicht mehr weiter.
weitere Themen
Investition von rund 23 Millionen Euro
06.10.2021
Amer Sports hat sein erweitertes Logistikzentrum eröffnet
Von Altenmarkt aus verschicken Atomic, Salomon und Armada ihre (Premium)-Ski und -Schuhe in die ganze Welt. Ende September hat die Mutter Amer Sports einen neuen Meilenstein mit ihrem österreichischen Produktionsstandort gefeiert.
weiterlesen
Schleifmaschinenhersteller setzen auf neue Konzepte
13.02.2020
Der Skiservice wird mobil
Durch den boomenden Skiverleihmarkt erleben die Servicemaschinen-Hersteller eine Blütezeit ihres Schaffens. Die mobilen Omnichannel-Lösungen für Rennläufer, Händler und Verbraucher gehören zum State of the Art.
weiterlesen
In Deutschland, Österreich und der Schweiz
19.12.2019
Amer Sports stellt die Vertriebsorganisation um
Neue Struktur bei der Amer-Gruppe: In den wichtigsten Märkten – unter anderem DACH – sollen sich auch die Führungskräfte künftig nurmehr auf eine einzelne Marke konzentrieren. Damit will der finnische Konzern schneller auf die Ansprüche des Konsumenten reagieren können.
weiterlesen
Atomic-Boss Wolfgang Mayrhofer im Podcast
16.12.2019
Darum sollten Sporthändler aus Deutschland weiterhin Alpinski anbieten
Ab Mitte der Nuller-Jahre war der deutsche Skimarkt stark rückläufig. Atomic-Chef Wolfgang Mayrhofer erklärt im SAZsport Podcast, wie sein Unternehmen diese Zeit gemeistert hat und welche Gründe heute dafür sprechen, dass Sporthändler dem Skiverkauf treu bleiben.
weiterlesen
Anta Sports mit Rekordbilanz
04.09.2019
Amer-Sports-Mutter wächst um 40 Prozent
Anta Sports, der chinesische Mutterkonzern von Amer Sports, konnte im abgelaufenen Halbjahr einen Rekordumsatz von 2,07 Mrd. USD erzielen, das sind 40 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
weiterlesen
"Omnichannel-Modell funktioniert nicht ohne Fachhandel"
02.04.2019
Die nächsten Schritte von Amer Sports nach der Übernahme
Der Deal ist abgeschlossen: Anta Sports hat Amers Sports für eine Summe von rund 4,6 Mrd. Euro gekauft. Was kommt jetzt auf den deutschen Fachhandel zu?
weiterlesen
Kurz vor Mega-Fusion mit Anta Sports
12.02.2019
Amer Sports fährt ein Rekordergebnis ein
Der finnische Sportartikelkonzern Amer Sports (Helsinki) konnte das Geschäftsjahr 2018 vom Umsatz her um 4 Prozent auf 2,68 Mrd. Euro steigern und damit ein Rekordergebnis erzielen.
weiterlesen
Gastbeitrag von Fritz Schrempf
11.02.2019
Könnte Atomic noch österreichisch sein?
Fritz Schrempf, der ehemalige langjährige Geschäftsführer von Atomic, kommentiert in einem Gastbeitrag den Verkauf seiner Marke an Amer Sports – die nun künftig wohl in chinesische Hände übergeben wird.
weiterlesen
Zahlreiche Innovationen
08.02.2019
Die neuen Skischuhe sind echte Alleskönner
Während sich beim Ski relativ wenig tut, trumpft der Schuh einmal mehr groß auf: Zur Saison 2019/20 gibt es Modelle, die technisch das volle Programm bieten.
weiterlesen
Es geht runter vom Gas
04.02.2019
Mehr Ski-Neuheiten für Einsteiger
Leicht und einsteigerfreundlich: Zur Saison 2019/20 haben die meisten Hersteller das Tempo ihrer Ski gedrosselt. Eine Marke aber geht einen ganz anderen Weg – und zwar zurück zu ihren Wurzeln.
weiterlesen