Amer Sports
Zu Amer Sports gehören die Marken Atomic, Salomon, Wilson, Arc'teryx, Suunto, Precor, Nikita, Bonfire, Louisville Slugger, Evoshield, Sports Tracker, Queenax, Mavic und Enve. Der Konzern ist in die drei Bereiche Outdoor (inklusive Wintersport), Ball Sports und Fitness gegliedert. Gegründet wurde das Unternehmen 1950 als Amer Tobacco Oy, erst 1986 wurde nach der Übernahme von MacGregor Golf eine Sport-Division ins Leben gerufen. Als erste Marken kamen Wilson 1989 und Atomic 1994 hinzu. 2001 nannte sich die Amer Group in Amer Sports um.
2018 meldete Amer Sports ein Rekordergebnis mit einem Jahresumsatz von 2,7 Mrd. Euro und wurde 2019 für 4,6 Mrd. Euro an Chinas größten Sportartikelhersteller Anta Sports verkauft. Die beiden Marken operieren weiterhin unabhängig und haben einen gemeinsamen Vorstand.
2018 meldete Amer Sports ein Rekordergebnis mit einem Jahresumsatz von 2,7 Mrd. Euro und wurde 2019 für 4,6 Mrd. Euro an Chinas größten Sportartikelhersteller Anta Sports verkauft. Die beiden Marken operieren weiterhin unabhängig und haben einen gemeinsamen Vorstand.
weitere Themen
Jahresüberblick 2018
15.12.2018
Konzentration bei Handel und Industrie
2018 steht im Zeichen großer Marktveränderungen. Auf Handels- und Industrieseite gab es starke Konzentrationsprozesse. Der Online-Kanal gewinnt Marktanteile
weiterlesen
Übernahmeangebot bestätigt
14.09.2018
Chinagigant Anta will Amer Sports kaufen
Medienberichten zufolge habe auch die finnische Mutter in Helsinki bestätigt, dass der chinesische Investor und Sport-Konzern Anta Sports die Amer Sports Group mit all seinen Marken (u.a. Atomic, Salomon und Wilson) übernehmen will.
weiterlesen
Aufstieg innerhalb des Unternehmens
17.06.2018
Matthias Jendryschik wird neue Brandmanager Central Europe bei Salomon
Innerhalb der Amer Sports Gruppe werden zwei Positionen neu besetzt: Matthias Jendryschik wechselt von Amers Sports als Brandmanager Central Europe zur Tochter Salomon. Seine ehemalige Position als Country-Marketing-Manager bei Amer Sports Deutschland übernimmt Julia Schehl.
weiterlesen
Verstärkung im Textilportfolio
30.04.2018
Amer Sports greift zu Peak Performance
Die Amer Sports Corporation (Helsinki, Finnland) hat für rund 255 Mio. Euro alle Anteile und damit verbundenen Geschäfte der Peak Performance AB (Stockholm, Schweden) vom dänischen Modekonzern IC Group übernommen.
weiterlesen
Own-Retail-Umsatz wächst
16.02.2018
Amer Sports mit weiterem Rekordjahr
Der finnische Amer-Sports-Konzern (Helsinki) konnte mit seinen Marken Salomon, Wilson, Atomic, Arc’teryx, Mavic, Suunto und Precor wieder Topumsätze vermelden. Der Umsatz stieg im vergangen Jahr um 4 % auf 2,68 Mrd. Euro.
weiterlesen
Nach dem Kauf durch Amer Sports
08.02.2018
Armada strukturiert um
Nachdem die Skimarke Armada im April 2017 vom finnischen Amer Sports-Konzern (Helsinki) gekauft wurde, gab es im Rahmen der Akquisition einige Umstrukturierungen wie Alexander Kornprobst, Director of Sales Europe, gegenüber SAZsport berichtet.
weiterlesen
Rochaden im Management
26.09.2017
Salomon: LeGuen steigt auf, Fauroux taucht unter
Im 70. Jahr seiner Firmengeschichte stellt Salomon (Annecy, Frankreich) sein Management um: Xavier LeGuen löst Francois Fauroux als Vizepräsident Winter Sports Equipment ab.
weiterlesen
Auftakt der Bootfitting-Tour 2017
25.09.2017
Atomic, Sidas und Salomon fitten den Handel
Am 4. Oktober starten Atomic, Sidas und Salomon in die Wintersaison mit der Bootfitting-Tour 2017 in Deutschland und Österreich.
weiterlesen
Zwei starke Marken fehlen
11.08.2017
ISPO verliert Atomic und Salomon als Aussteller
Das sich verändernde Marktumfeld nimmt Amer Sports mit den Marken Salomon und Atomic zum Anlass eines Strategiewechsels: Die beiden Brands werden sich nicht mehr auf der ISPO präsentieren.
weiterlesen
Schnittstelle zwischen Händlern und Zentrale
03.08.2017
Sport 2000 Österreich komplettiert das Außendienstteam
Bereits seit 1. Mai vervollständigt Simon Erlmoser das Außendienstteam von Sport 2000 Österreich. Er bringt umfangreiche Erfahrung im Außen- und Innendienst mit.
weiterlesen