Adidas

Adidas ist der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller. Der Umsatz der Adidas AG belief sich im Jahr 2020 auf etwa 19,8 Mrd. Euro, mit einem Gewinn von rund 430 Mio. Euro. Gegründet wurde Adidas 1949 nach einem Streit zwischen den Brüder Adolf  "Adi"und Rudolf Dassler, der im gleichen Jahr Puma ins Leben rief. Das Unternehmen ging aus der 1924 gegründeten Gebrüder Dassler Schuhfabrik hervor.
Zum Adidas-Konzern, der seit 1998 börsennotiert ist, gehören aktuell die Marken Five Ten (Outdoor/Fahrrad), und Runtastic (App). Anfang 2021 gab Adidas bekannt, sich von seiner Tochterfirma Reebok zu trennen, die sich seit 2005 im Besitz von Adidas befand, um sich auf Adidas als führende Marke zu fokussieren. Ein Käufer für Reebok steht bislang nicht fest.
Die Drei-Streifen-Marke konzentriert sich vor allem auf Teamsport (hier vor allem Fußball), Running und Outdoor. Lifestyle/Mode wird mit der Submarke abgedeckt. Für Design, Herstellung und Vertrieb von Brillen unter den Labels Adidas Badge of Sport und Adidas Originals ist die Marcolin Group zuständig.
Vorstandsvorsitzender der Adidas AG ist seit 2016 der ehemalige Henkel-Chef Kasper Rorsted, der Herbert Hainer beerbte, welcher zuvor 13 Jahre an der Spitze des Dax-Konzerns stand.
weitere Themen
Kooperation
19.03.2021

Adidas und Peloton beschließen internationale Partnerschaft


"Branche wird um 100 Mrd. Euro wachsen"
12.03.2021

Adidas will mit Alleingängen das Spiel bestimmen


Verstärkung in der DACH-Region
02.03.2021

Adidas Eyewear ernennt neuen Sales-Spezialisten


Nach 15 Jahre dauernder Problemehe
17.02.2021

Adidas stellt Reebok zum Verkauf


Trends für 2021/22
27.01.2021

Athleisure: ein Thema, das über die Corona-Zeit hinaus Potenzial hat



Ziel bis 2024: 100 Prozent recycelte Produkte
27.01.2021

Adidas Outdoor strickt mit Megmeister


Entscheidung erst im Q1 2021
16.12.2020

Adidas prüft den Verkauf von Reebok


Neue Adidas-Outdoor-Chefin
23.11.2020

Adidas steigert Gewinn um mehr als 1,1 Mrd. Euro


Nach Umbau
03.11.2020

Adidas präsentiert neues Ladenkonzept für seinen Flagship-Store in Berlin


Fitnessbekleidung für Frauen
02.11.2020

Diese neuen Marken für Frauenfitness wollen am PoS punkten