Adidas
Adidas ist der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller. Der Umsatz der Adidas AG belief sich im Jahr 2020 auf etwa 19,8 Mrd. Euro, mit einem Gewinn von rund 430 Mio. Euro. Gegründet wurde Adidas 1949 nach einem Streit zwischen den Brüder Adolf "Adi"und Rudolf Dassler, der im gleichen Jahr Puma ins Leben rief. Das Unternehmen ging aus der 1924 gegründeten Gebrüder Dassler Schuhfabrik hervor.
Zum Adidas-Konzern, der seit 1998 börsennotiert ist, gehören aktuell die Marken Five Ten (Outdoor/Fahrrad), und Runtastic (App). Anfang 2021 gab Adidas bekannt, sich von seiner Tochterfirma Reebok zu trennen, die sich seit 2005 im Besitz von Adidas befand, um sich auf Adidas als führende Marke zu fokussieren. Ein Käufer für Reebok steht bislang nicht fest.
Die Drei-Streifen-Marke konzentriert sich vor allem auf Teamsport (hier vor allem Fußball), Running und Outdoor. Lifestyle/Mode wird mit der Submarke abgedeckt. Für Design, Herstellung und Vertrieb von Brillen unter den Labels Adidas Badge of Sport und Adidas Originals ist die Marcolin Group zuständig.
Vorstandsvorsitzender der Adidas AG ist seit 2016 der ehemalige Henkel-Chef Kasper Rorsted, der Herbert Hainer beerbte, welcher zuvor 13 Jahre an der Spitze des Dax-Konzerns stand.
Zum Adidas-Konzern, der seit 1998 börsennotiert ist, gehören aktuell die Marken Five Ten (Outdoor/Fahrrad), und Runtastic (App). Anfang 2021 gab Adidas bekannt, sich von seiner Tochterfirma Reebok zu trennen, die sich seit 2005 im Besitz von Adidas befand, um sich auf Adidas als führende Marke zu fokussieren. Ein Käufer für Reebok steht bislang nicht fest.
Die Drei-Streifen-Marke konzentriert sich vor allem auf Teamsport (hier vor allem Fußball), Running und Outdoor. Lifestyle/Mode wird mit der Submarke abgedeckt. Für Design, Herstellung und Vertrieb von Brillen unter den Labels Adidas Badge of Sport und Adidas Originals ist die Marcolin Group zuständig.
Vorstandsvorsitzender der Adidas AG ist seit 2016 der ehemalige Henkel-Chef Kasper Rorsted, der Herbert Hainer beerbte, welcher zuvor 13 Jahre an der Spitze des Dax-Konzerns stand.
weitere Themen
Kooperation
19.03.2021
Adidas und Peloton beschließen internationale Partnerschaft
Vereint in dem gemeinsamen Bestreben, den Sport von Grund auf zu verändern, geben Adidas und die interaktive Fitnessplattform Peloton ihre langfristige Partnerschaft bekannt.
weiterlesen
"Branche wird um 100 Mrd. Euro wachsen"
12.03.2021
Adidas will mit Alleingängen das Spiel bestimmen
Adidas will das Spiel bestimmen. Mit ihrem neuen Slogan "Own The Game" wollen die Franken in den kommenden fünf Jahren den Abstand zu Weltmarktführer Nike verkleinern und auf ähnlichen Pfaden, das heißt mit Own-Retail, wachsen.
weiterlesen
Verstärkung in der DACH-Region
02.03.2021
Adidas Eyewear ernennt neuen Sales-Spezialisten
Adidas Eyewear verstärkt seine Präsenz in der DACH-Region. Die Marcolin Group, zuständig für Design, Herstellung und Vertrieb von Brillenprodukten unter den Labels Adidas Badge of Sport und Adidas Originals, ernennt Matthias Neumeir zum Adidas Sales Specialist DACH.
weiterlesen
Nach 15 Jahre dauernder Problemehe
17.02.2021
Adidas stellt Reebok zum Verkauf
Die Entscheidung wurde früher als erwartet bekannt gegeben: Adidas hat beschlossen, sich von seiner Tochter Reebok zu trennen. Ein Käufer steht bislang noch nicht fest.
weiterlesen
Trends für 2021/22
27.01.2021
Athleisure: ein Thema, das über die Corona-Zeit hinaus Potenzial hat
„Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Ein berühmtes Zitat von Karl Lagerfeld. Eine Aussage, die heute kaum noch zutrifft. Denn XXL-Hoodies, Leggings und Sneaker liegen im Trend und werden als Athleisure-Look zum coolen Alltags-Outfit.
weiterlesen
Ziel bis 2024: 100 Prozent recycelte Produkte
27.01.2021
Adidas Outdoor strickt mit Megmeister
Adidas Outdoor und Megmeister teilen das gemeinsame Ziel, nachhaltige und hochfunktionale Outdoor-Bekleidung herzustellen, und schließen sich zu einem partnerschaftlichem Projekt zusammen.
weiterlesen
Entscheidung erst im Q1 2021
16.12.2020
Adidas prüft den Verkauf von Reebok
Gerüchte gibt es schon länger, nun bestätigt Adidas: Der Sportartikelriese steht vor der Überlegung, seine Tochter Reebok abzustoßen.
weiterlesen
Neue Adidas-Outdoor-Chefin
23.11.2020
Adidas steigert Gewinn um mehr als 1,1 Mrd. Euro
Der Sportartikelhersteller Adidas kann im dritten Quartal dank gelockerter Corona-Maßnahmen und einer starken Steigerung des E-Commerce wieder einen Gewinn erzielen. Aufgenommene Kredite bei der KfW-Bank konnten bereits teilweise zurückgezahlt werden.
weiterlesen
Nach Umbau
03.11.2020
Adidas präsentiert neues Ladenkonzept für seinen Flagship-Store in Berlin
Der weltweit erste Adidas Originals Flagship-Store in Berlin feierte Ende Oktober nach einer Umbauphase seine Wiedereröffnung. Die Integration von digitalen Elementen in das Einkaufserlebnis ist ein wesentlicher Bestandteil des neuen Ladenkonzepts.
weiterlesen
Fitnessbekleidung für Frauen
02.11.2020
Diese neuen Marken für Frauenfitness wollen am PoS punkten
Der deutsche Markt ist überschwemmt worden von neuen Marken, die Fitnessbekleidung für Frauen anbieten. Eine große Aufgabe für EinkäuferInnen, den Überblick zu behalten.
weiterlesen