Adidas
Adidas ist der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller. Der Umsatz der Adidas AG belief sich im Jahr 2020 auf etwa 19,8 Mrd. Euro, mit einem Gewinn von rund 430 Mio. Euro. Gegründet wurde Adidas 1949 nach einem Streit zwischen den Brüder Adolf "Adi"und Rudolf Dassler, der im gleichen Jahr Puma ins Leben rief. Das Unternehmen ging aus der 1924 gegründeten Gebrüder Dassler Schuhfabrik hervor.
Zum Adidas-Konzern, der seit 1998 börsennotiert ist, gehören aktuell die Marken Five Ten (Outdoor/Fahrrad), und Runtastic (App). Anfang 2021 gab Adidas bekannt, sich von seiner Tochterfirma Reebok zu trennen, die sich seit 2005 im Besitz von Adidas befand, um sich auf Adidas als führende Marke zu fokussieren. Ein Käufer für Reebok steht bislang nicht fest.
Die Drei-Streifen-Marke konzentriert sich vor allem auf Teamsport (hier vor allem Fußball), Running und Outdoor. Lifestyle/Mode wird mit der Submarke abgedeckt. Für Design, Herstellung und Vertrieb von Brillen unter den Labels Adidas Badge of Sport und Adidas Originals ist die Marcolin Group zuständig.
Vorstandsvorsitzender der Adidas AG ist seit 2016 der ehemalige Henkel-Chef Kasper Rorsted, der Herbert Hainer beerbte, welcher zuvor 13 Jahre an der Spitze des Dax-Konzerns stand.
Zum Adidas-Konzern, der seit 1998 börsennotiert ist, gehören aktuell die Marken Five Ten (Outdoor/Fahrrad), und Runtastic (App). Anfang 2021 gab Adidas bekannt, sich von seiner Tochterfirma Reebok zu trennen, die sich seit 2005 im Besitz von Adidas befand, um sich auf Adidas als führende Marke zu fokussieren. Ein Käufer für Reebok steht bislang nicht fest.
Die Drei-Streifen-Marke konzentriert sich vor allem auf Teamsport (hier vor allem Fußball), Running und Outdoor. Lifestyle/Mode wird mit der Submarke abgedeckt. Für Design, Herstellung und Vertrieb von Brillen unter den Labels Adidas Badge of Sport und Adidas Originals ist die Marcolin Group zuständig.
Vorstandsvorsitzender der Adidas AG ist seit 2016 der ehemalige Henkel-Chef Kasper Rorsted, der Herbert Hainer beerbte, welcher zuvor 13 Jahre an der Spitze des Dax-Konzerns stand.
weitere Themen
Vom Trend zur festen Größe
29.06.2022
Trailrunning behauptet sich weiterhin im Laufsportsektor
Trailrunning – kaum einer Kategorie des Laufsports wurde in den letzten Jahren so häufig das Siegel „Trend“ zugeteilt. Zumindest in Deutschland benötigte die Sportart mehr Zeit als gedacht, um sich so weit zu entwickeln, dass sie nunmehr als etabliert gelten darf.
weiterlesen
Ehemaliger Dakine- und Nike-Manager
23.05.2022
Adidas Outdoor ernennt neuen Südeuropa-Direktor
Adidas Outdoor will seine Position im südeuropäischen Markt weiter ausbauen und hat Pierre-Jean Rueda zum neuen Outdoor Director South ernannt.
weiterlesen
Ausbau der engen Kooperation im Wholesale-Geschäft
18.05.2022
Intersport und Adidas starten langfristiges Single-Account-Modell
Intersport-Händler sollen bereits ab der Ordermesse im Juni 2022 Zugang zu sportkompetenten Sortimentspaketen von Adidas bekommen. Intersport intensiviert damit weiterhin seinen Zukunftskurs zur Stärkung der Qualitätsführerschaft.
weiterlesen
Spezialisierung auf Basketball
10.05.2022
Adidas und Foot Locker starten neue Kooperation
Foot Locker wird neuer strategischer Handelspartner von Adidas im Bereich Basketball – davon versprechen sich die Herzogenauracher ein Umsatzplus von bis zu 100 Mio. Euro. Für Foot Locker soll die Erweiterung des Bekleidungssektors im Fokus stehen.
weiterlesen
Bilanz des ersten Quartals
06.05.2022
Adidas verliert Umsatz durch Lieferengpässe
Der fränkische Sportartikelkonzern Adidas hat soeben die Geschäftszahlen des ersten Quartals 2022 vorgelegt. Aufgrund von Lieferengpässen sank der Umsatz währungsbereinigt um drei Prozent. Die Märkte im Westen jedoch entwickelten sich stark.
weiterlesen
Studie von Splendid Research
11.04.2022
Nike-Sneaker sind bei Deutschen am beliebtesten
Unter den Deutschen Verbrauchern gilt Nike als die Top-Sneaker-Marke vor Adidas und Puma – das hat eine Studie von Splendid Research ergeben. Der nachhaltige Schuhhersteller Veja glänzt zwar mit einem positiven Image, schafft es aber trotzdem nicht unter die Top Ten.
weiterlesen
Virtuelles Sell-in-Event
07.04.2022
Wie Adidas seine Händler und Einkäufer digital über neue Produkte informiert
Wie stellt man in Zeiten pandemiebedingter Reisebeschränkungen sicher, dass 150 Händler und rund 1.500 Einkäufer weltweit Informationen über die wichtigsten Produkte des kommenden Jahres erhalten? Adidas hat sich für ein virtuelles Sell-in-Event entschieden.
weiterlesen
Ausblick für 2022 bleibt positiv
09.03.2022
Adidas trotz Krisen weiter auf Erfolgskurs
Adidas konnte sich im vergangenen Jahr von der Corona-Delle 2020 erholen und seine Umsätze währungsbereinigt um knapp 16 Prozent auf 21,2 Milliarden Euro steigern. Auch 2022 will man trotz Ukraine-Krise währungsbereinigt bis zu 13 Prozent zulegen.
weiterlesen
Adidas startet Aktienrückkaufprogramm
04.03.2022
Verkauf von Reebok an ABG abgeschlossen
Die Transaktion zwischen Adidas und der Authentic Brand Group bezüglich deren Übernahme von Reebok ist formell abgeschlossen. Die Übergabe des operativen Geschäfts in den einzelnen Märkten erfolgt nach und nach voraussichtlich bis Anfang 2023.
weiterlesen
Sponsored Post
15.02.2022
Adidas stellt erstes Produkt in Zusammenarbeit mit Spinnova vor
Der adidas "TERREX HS1" ist das erste Produkt, das im Rahmen der Partnerschaft mit dem Textilunternehmen Spinnova entstanden ist. Der Hoodie besteht zu mindestens 25 % aus Spinnova-Fasern auf Holzbasis und zu 75 % aus Bio-Baumwolle
weiterlesen