Adidas
Adidas ist der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller. Der Umsatz der Adidas AG belief sich im Jahr 2020 auf etwa 19,8 Mrd. Euro, mit einem Gewinn von rund 430 Mio. Euro. Gegründet wurde Adidas 1949 nach einem Streit zwischen den Brüder Adolf "Adi"und Rudolf Dassler, der im gleichen Jahr Puma ins Leben rief. Das Unternehmen ging aus der 1924 gegründeten Gebrüder Dassler Schuhfabrik hervor.
Zum Adidas-Konzern, der seit 1998 börsennotiert ist, gehören aktuell die Marken Five Ten (Outdoor/Fahrrad), und Runtastic (App). Anfang 2021 gab Adidas bekannt, sich von seiner Tochterfirma Reebok zu trennen, die sich seit 2005 im Besitz von Adidas befand, um sich auf Adidas als führende Marke zu fokussieren. Ein Käufer für Reebok steht bislang nicht fest.
Die Drei-Streifen-Marke konzentriert sich vor allem auf Teamsport (hier vor allem Fußball), Running und Outdoor. Lifestyle/Mode wird mit der Submarke abgedeckt. Für Design, Herstellung und Vertrieb von Brillen unter den Labels Adidas Badge of Sport und Adidas Originals ist die Marcolin Group zuständig.
Vorstandsvorsitzender der Adidas AG ist seit 2016 der ehemalige Henkel-Chef Kasper Rorsted, der Herbert Hainer beerbte, welcher zuvor 13 Jahre an der Spitze des Dax-Konzerns stand.
Zum Adidas-Konzern, der seit 1998 börsennotiert ist, gehören aktuell die Marken Five Ten (Outdoor/Fahrrad), und Runtastic (App). Anfang 2021 gab Adidas bekannt, sich von seiner Tochterfirma Reebok zu trennen, die sich seit 2005 im Besitz von Adidas befand, um sich auf Adidas als führende Marke zu fokussieren. Ein Käufer für Reebok steht bislang nicht fest.
Die Drei-Streifen-Marke konzentriert sich vor allem auf Teamsport (hier vor allem Fußball), Running und Outdoor. Lifestyle/Mode wird mit der Submarke abgedeckt. Für Design, Herstellung und Vertrieb von Brillen unter den Labels Adidas Badge of Sport und Adidas Originals ist die Marcolin Group zuständig.
Vorstandsvorsitzender der Adidas AG ist seit 2016 der ehemalige Henkel-Chef Kasper Rorsted, der Herbert Hainer beerbte, welcher zuvor 13 Jahre an der Spitze des Dax-Konzerns stand.
weitere Themen
„Sie rauben eure Verkäufe“
04.03.2018
Serie Big Brands: Handel bespricht Adidas
Adidas jagt von Rekord zu Rekord. In den USA knöpfen die Herzogenauracher Nike Marktanteile ab. Die digitale Transformation zieht an – die 20 Mrd.Euro-Grenze wird wohl geknackt. Alles gut, wäre da nicht der heimische Fachhandel.
weiterlesen
Neue Kooperation
02.03.2018
Fitbit trainiert mit Adidas seine Smartwatches
Vergangenes Jahr führte Wearables-Hersteller Fitbit die hauseigene Smartwatch "Ionic" ein und gab gleichzeitig die Kooperation mit Adidas bekannt. Nun ist die erste Adidas-Edition der Sportuhr vorbestellbar, ab April ist sie im Handel.
weiterlesen
Europäischer Gerichtshof entscheidet
02.03.2018
Zwei-Streifen-Rechtsstreit gewinnt Adidas
Adidas siegt vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die belgische Firma Shoe Branding Europe, die eine Schuhmarke mit zwei Streifen anmelden wollte.
weiterlesen
Marken-Ranking
22.02.2018
Das sind die Gewinner der Best Brands 2018
Die Best Brands zeichnen jährlich die stärksten Marken des Jahres aus. 2018 wurden die Gewinner nun wieder im Festsaal des Hotels Bayerischer Hof in München gekürt. Wir präsentieren die Sieger aller Kategorien.
weiterlesen
Käufer campieren vor Läden
16.01.2018
Hype um den Fahrkarten-Sneaker von Adidas
Wer nicht auf der Liste steht, ist raus: Adidas hat mit einem Sneaker, der gleichzeitig als Jahreskarte für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) fungiert, einen Riesen-Hype ausgelöst. Käufer campierten vor den Läden und buchten Hotelzimmer, um möglichst vorne auf den Käuferlisten zu erscheinen!
weiterlesen
Partnerschaft bis 2022 verlängert
16.01.2018
Adidas bleibt mit dem DSV in der Loipe
Adidas hat mit dem Deutschen Skiverband (DSV) die Fortführung ihrer langjährigen Zusammenarbeit beschlossen. Die Kooperation läuft bis 2022.
weiterlesen
Farbkräftiger Auftritt
10.01.2018
Adidas und Snipes machen gemeinsame Sache
Sportartikelriese Adidas launcht am 18. Januar seine neue "Adicolor"-Kollektion. Aus diesem Anlass eröffnen die Herzogenauracher gemeinsam mit Snipes drei Pop-up-Stores.
weiterlesen
100 Mio. Euro Umsatz an einem Tag
22.12.2017
Adidas konzentriert sich bei Wearables auf die Software
Nach 15 Jahren schließt Adidas seine Digital Sports-Sparte in der eigene Wearables unter miCoach hergestellt wurden. 74 Mitarbeiter sind davon betroffen. Die Konzentration liege künftig auf der Plattform Runtastic und der AI-gestützten Adidas-App.
weiterlesen
Von Unilever gewechselt
06.12.2017
Dowling leitet E-Commerce von Adidas
Zum Jahreswechsel wird Stephen Dowling das Hemd wechseln und von Unilever in die Führungsetage von Adidas als Global Vice President nach Herzogenaurach ziehen. Dort wird der Ire die Sparte Sports C2C verantworten, inklusive dem Bereich E-Commerce.
weiterlesen
Kampfsport-Portfolio wächst
01.12.2017
Sportart 3 steigt mit ShockDoctor und McDavid in den Ring
Double D-Tochter Sportart 3 übernimmt neben ihrer Lizenz für Adidas Combat Sports nun auch die Distribution der Marken ShockDoctor und McDavid für den Kampfsport-Fachhandel in der DACH-Region sowie in Polen und Tschechien.
weiterlesen