Weltfrauentag
Weltfrauentag
07.03.2024
Weibliche Führung: Der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen?
Die norwegische Marke Bergans setzt mit der Ernennung von Silje Garberg als künftige CEO ein starkes Zeichen für Frauenpower an der Spitze. Welche Rolle spielen weibliche Führungskräfte für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und wie ist die Lage in Europa?
weiterlesen
Weltfrauentag
08.03.2023
Wie wichtig ist dem Sporthandel ein auf Frauen abgestimmtes Sortiment?
Im Rahmen des Weltfrauentags wollten wir von Sport- und Outdoor-Händlern wissen, wie wichtig heute ein auf Frauen abgestimmtes Sortiment ist bzw. wie sich das Angebot der Industrie hier in der letzten Zeit weiterentwickelt hat.
weiterlesen
Weltfrauentag
08.03.2023
So wird das Thema Gleichstellung der Frau bei deutschen Sportmarken gelebt
SAZsport hat den internationalen Frauentag am 8. März 2023 zum Anlass genommen, sich mal bei Sportmarken umzuhören, wie sich das Thema Gleichstellung der Frau entwickelt hat. Darüber hinaus wollten wir wissen, welchen Stellenwert ein frauenspezifisches Sortiment hat.
weiterlesen
Weltfrauentag
08.03.2023
Immer noch zu wenig Frauen an der Spitze deutscher Unternehmen
Laut einer aktuellen Datenauswertung der Schufa Holding wird nur jedes vierte deutsche Unternehmen von einer Frau geführt, und nur rund 26 Prozent der Unternehmen beschäftigen eine Frau im oberen Management.
weiterlesen
Gender Pay Gap
08.03.2023
Frauen verdienen im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer
Die Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen ist im Vorjahresvergleich unverändert geblieben. Das bedeutet, dass die geschlechterspezifische Lohnlücke lediglich um fünf Prozent gesunken ist, seit der Gender Pay Gap erstmals im Jahr 2006 für Deutschland berechnet wurde.
weiterlesen
Weltfrauentag
08.03.2023
Fachkräftemangel und Geschlechterpolitik: Die Forderungen des DGB
Die Sicherung von Fachkräften stellt eine wachsende Herausforderung für den deutschen Arbeitsmarkt dar. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) sieht Handlungsbedarf – vor allem hinsichtlich der Hürden, denen sich Frauen im Arbeitsmarkt oftmals ausgesetzt sehen.
weiterlesen
More Power for you
08.03.2023
Onygo startet Kampagne zum Weltfrauentag
Onygo, der Fashion und Footwear-Retailer, der sich auf die weibliche Zielgruppe spezialisiert hat, setzt sich für das Empowerment von Frauen ein. Man will den Weltfrauentag zu einem bundesweiten Feiertag zu machen.
weiterlesen
Frauen im Sport
08.03.2023
Weshalb ein zyklusorientiertes Training sinnvoll ist
Es gibt einen neuen Forschungs-Gegenstand in der Sportwissenschaft: Zyklusorientiertes Training. So kann die Leistungsfähigkeit erhöht und das Verletzungsrisiko für Frauen gesenkt werden.
weiterlesen
„FeMaLe – Frauen und Mädchen im Leistungssport“
07.03.2023
Veranstaltung zum Thema "Frauen im Sport"
Mit der Netzwerkveranstaltung „FeMaLe – Frauen und Mädchen im Leistungssport“ gibt das Bundesinstitut für Sportwissenschaft den Startschuss zu verschiedenen Maßnahmen zur Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Aspekte und Veranstaltungen.
weiterlesen
Weltfrauentag
08.03.2021
So sieht es mit Gleichstellung in der Sportartikelbranche aus
Am 8. März wird der Internationale Weltfrauentag begangen. Aus diesem Anlass hat sich SAZsport in der Sportartikelbranche umgehört, wie es dort um Gleichstellung von Männern und Frauen – insbesondere in der Führungsetage – bestellt ist.
weiterlesen