Tatonka
Tatonka wurde 1980 von Winfried Schechinger als Mountain Sport GmbH gegründet. Erst als 1993 die Marke Tatonka gelaucht wurde, kam es zur Umbenennung in Tatonka GmbH. Der Namen leitet sich von einem Bison ab, der vom nordamerikanischen Indianerstamm Sioux Tatonka genannt wird. Diese Wildrinder hatte im Film "Der mit dem Wolf tanzt" seinen großen Auftritt. der in der Geschäftsführer des Familienunternehmens ist inzwischen Sohn Andreas Schechinger. Tatonka vertreibt in Deutschland die Marken Teva und Treksta.
weitere Themen
Branche
03.06.2024
„Vieles wird auf kleine Lieferanten abgewälzt“
Das EU-Lieferkettengesetz bringt vielerlei Herausforderungen mit sich. Wie die Firma Tatonka grüne Transformation vorantreibt und wo es Dinge zu verbessern gilt, erläutert Geschäftsführer Andreas Schechinger. Ein Interview von Ralf Kerkeling.
weiterlesen
41 Köpfe für 50 Jahre SAZsport
31.05.2024
„Die Sportartikelindustrie als‚ Lust-auf-Bewegung-Macher‘“
SAZsport hat langjährige Wegbegleiter, Partner und Persönlichkeiten aus der Sportbranche zum Interview gebeten. Thomas Daniel, Verkaufsleiter National Tatonka, spricht über Meilensteine der letzten 50 Jahre und Zukunftsperspektiven in der Sportartikelbranche.
weiterlesen
Made in Green #21– Andreas Schechinger, Geschäftsführer Tatonka
31.05.2024
Warum das Lieferkettengesetz kleine Lieferanten benachteiligt
Das EU-Lieferkettengesetz bringt vielerlei Herausforderungen mit sich. Wie die Firma Tatonka grüne Transformation vorantreibt und wo es Dinge zu verbessern gilt, haben wir Geschäftsführer Andreas Schechinger gefragt. Ein Beitrag von Ralf Kerkeling.
weiterlesen
Im Gespräch mit Geschäftsführer Andreas Schechinger
04.07.2023
Nachhaltigkeit fußt bei Tatonka auf einem Drei-Säulen-Modell
Mit einer Drei-Säulen-Strategie geht Tatonka einen eigenen Weg beim Thema Nachhaltigkeit. Dabei steht Geschäftsführer Andreas Schechinger dem vorherrschenden CO2-Zertifikatshandel kritisch gegenüber.
weiterlesen
Made in Green #11 – Andreas Schechinger, Geschäftsführer Tatonka
16.06.2023
Warum Tatonka dem CO2-Zertifikatshandel kritisch gegenüber steht.
Mit einer Drei-Säulen-Strategie geht Tatonka einen eigenen Weg beim Thema Nachhaltigkeit. Dabei steht Geschäftsführer Andreas Schechinger dem vorherrschenden CO₂-Zertifikatshandel kritisch gegenüber.
weiterlesen
Weiterer Schritt in Richtung vollständige Transparenz
25.07.2022
Tatonka öffnet sich dem Endkunden jetzt noch mehr
Das ist gelebte Transparenz: Mit „Traceability“ gewährt Outdoor-Hersteller Tatonka seinen Endkunden einen weiteren tiefen Einblick in seine Produktionsprozesse. Wie das Online-Tool funktioniert – und was es bietet.
weiterlesen
Sponsored Post
25.07.2022
Traceability – Tatonka legt die Lieferkette offen
Transparenz wird groß geschrieben beim bayerischen Outdoor-Ausrüster Tatonka. Über die neue Webseite Traceability by Tatonka kann der Weg jedes gekauften Produktes vom Einkauf der Materialien über die Fertigung bis zum Versand ins Bestimmungsland rückverfolgt werden.
weiterlesen
Hohe Kosten und verzögerte Lieferungen
20.06.2022
Sourcing-Chaos beeinträchtigt die Sportbranche
„Wir kämpfen jeden Tag dafür, Ware zu liefern“ – die Sourcing-Krise betrifft nicht nur die Textiliten, sondern auch die Schuh- und Hartwaren-Hersteller. Selbst die, die in Europa aktiv sind.
weiterlesen
Outdoor-Ausrüster lässt sich auf die Finger schauen
01.06.2022
Tatonka launcht Tracebility-Website
Kunden des Outdoor-Ausrüsters Tatonka können ab sofort alle Herstellungs- und Transportschritte der Produkte mit dem neuen Traceability-Programm nachverfolgen. Alle Produkte aus allen Warengruppen ab dem Jahr 2016 sind so einsehbar.
weiterlesen
Sponsored Post
28.03.2022
Tatonka Hartware 2022_1 – die Highlights der Kollektion
Neben Produkten rund ums Fahrrad hat Tatonka das Accessoires-Segment um wasserdicht geschweißte Packsäcke ergänzt. Neu in der Zeltkollektion findet sich ein ultraleichtes Einmann-Moskitozelt sowie leichte Überzelte für die Moskito Domes.
weiterlesen