Weiterer Schritt in Richtung vollständige Transparenz 25.07.2022, 11:25 Uhr

Tatonka öffnet sich dem Endkunden jetzt noch mehr

Das ist gelebte Transparenz: Mit „Traceability“ gewährt Outdoor-Hersteller Tatonka seinen Endkunden einen weiteren tiefen Einblick in seine Produktionsprozesse. Wie das Online-Tool funktioniert – und was es bietet.
(Quelle: Tatonka)
Bereits seit über zehn Jahren öffnet Outdoor-Hersteller Tatonka jeden Freitag seine Pforten für Besucher. Gemeint ist nicht der schwäbische Firmensitz, sondern die eigene Fabrik in Vietnam. „Open Factory“ heißt das Programm, bei dem sich der Konsument einen genauen Überblick über die Produktionsbedingungen verschaffen kann. Transparenz ist hier das Schlüsselwort.



Und diese hat Tatonka jetzt noch einmal ein weiteres Stück vorangetrieben – mit einem Informationstool namens „Traceability“ (zu Deutsch Rück-/Nachverfolgbarkeit). Dabei kann sich der Konsument online bei Eingabe der sechsstelligen Seriennummer des von der Marke gekauften Produkts die Herkunft der einzelnen Materialkomponenten bis hin zum Nähfaden und den kompletten Herstellungs- und Transportweg sowie die jeweiligen Transportmittel anzeigen lassen.

Die Wege der Materialien und des Produkts

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar