Studie
OnlyAccounts-Report
23.08.2023
Influencer-Marketing: Ausgaben von Marken erreichen Rekordhöhen
Die Investitionen in Influencer-Marketing gehen global und auch hierzulande unaufhörlich nach oben. In einem Land sprudeln die Gelder allerdings so üppig wie nirgendwo sonst auf der Welt.
weiterlesen
Studie
22.08.2023
Marken rücken wieder stärker in den Fokus der Verbraucher
Das Vertrauen von Verbrauchern in Marken beeinflusst die Bewertung ganzer Branchen. Auch im E-Commerce spielt dieser Faktor eine große Rolle.
weiterlesen
Neue Studie der DKV
16.08.2023
Die Deutschen leben wieder etwas gesünder, sitzen aber länger
Eine neue Studie zu den Themen Gesundheit und Bewegung zeigt: Die Deutschen sind überwiegend aktiv und fühlen sich gut. Sorgen bereiten jedoch die immer länger werdenden Sitzzeiten.
weiterlesen
Verbraucherpreise
08.08.2023
Kaufkraft: Die Inflation in Deutschland hat sich im Juli etwas abgeschwächt
Die Inflation ist seit Monaten eine Belastung für Verbraucher. Sie zehrt an ihrer Kaufkraft. Die Menschen können sich für einen Euro weniger leisten. Im Juli hat sich die Inflation in Deutschland nun etwas abgeschwächt.
weiterlesen
Umfrage des Ifo-Instituts
03.08.2023
20 Prozent der Handelsunternehmen nutzen KI
KI auf dem Vormarsch: Schon 13 Prozent der deutschen Unternehmen setzen laut Umfrage auf Künstliche Intelligenz. Im Handel liegt der Wert bei rund 20 Prozent.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
31.07.2023
Einzelhandelsumsatz real gesunken - Kräftiges Minus im Online-Handel
Nach wie vor ist die Konsumzurückhaltung in Deutschland groß. Das bekam der Einzelhandel im 1. Halbjahr deutlich zu spüren. Ein Umsatzminus von real 7,3 Prozent und nominal 2,6 Prozent verbuchte auch der Onlinehandel in den ersten sechs Monaten 2023.
weiterlesen
Internet nicht Nummer eins bei Älteren
24.07.2023
Handelsforscher schlüsseln Werbe-Wahrnehmung nach Alter und Quelle auf
Das Institut für Handelsforschung (IFH Köln) rät zu personalisierter Werbung. Kundinnen und Kunden nehmen je nach Alter Werbung an anderen Touchpoints wahr.
weiterlesen
Studie zum Umgang mit Nachhaltigkeitskriterien
19.07.2023
Wertebasierte Produktinformationen deutscher Online-Händler sind unzureichend
Verbraucher erwarten von Unternehmen qualitativ hochwertige und konsistente Produktinformationen zu Nachhaltigkeit und Markenwerten. Laut einer Umfrage von Akeneo schneiden deutsche Händler im Ländervergleich dabei jedoch extrem schlecht ab.
weiterlesen
Direktvertrieb
13.07.2023
E-Mail ist beliebtester D2C-Kommunikationskanal
Laut einer aktuellen Studie bevorzugen 71 Prozent der Online-Shopper im DACH-Raum die elektronische Post im Kontakt mit D2C-Brands. Zudem zeigt sich, dass D2C-Newsletter-Abos echte Conversion-Treiber sein können.
weiterlesen
Nach Krisenjahr
11.07.2023
Start-up-Gründungen nehmen wieder zu
Gestiegene Zinsen, Unsicherheit über die Konjunktur und zögerliche Investoren haben die Start-up-Szene in die Krise gestürzt. Nun steigt die Zahl der Neugründungen wieder spürbar - insbesondere in Berlin. Doch auch abseits der Hauptstadt geht es voran.
weiterlesen