Studie
Auch ohne Corona-Folgen
20.03.2020
In Deutschland droht bis 2030 ein weiteres großes Ladensterben
Unabhängig von der Corona-Epidemie droht in Deutschland in den nächsten zehn Jahren ein großes Ladensterben, auch bedingt durch den Online-Handel. Um die Entwicklung des Einzelhandels bis 2030 zu prognostizieren, entwarfen Handelsexperten vier mögliche Szenarien.
weiterlesen
Studienaufruf
28.02.2020
Controlling im E-Commerce soll wissenschaftlich untersucht werden
Wie erfassen Online-Händler wichtige Unternehmenszahlen wie Deckungsbeitrag I und II, Retourenquoten oder Marketing-Ausgaben? Und welche Tools nutzen sie dabei? Diese Frage will erstmals eine wissenschaftliche Studie klären.
weiterlesen
Wenn der Partner zum Wettbewerber wird
24.02.2020
Das sind die größten Herausforderungen für den Sporthandel
Die Herausforderungen, mit denen der Sporthandel zu kämpfen hat, scheinen Jahr für Jahr zu wachsen. Besonders problematisch: Viele Schwierigkeiten werden von jenen verursacht, die Partner der Händler sein sollten.
weiterlesen
Studie
21.02.2020
Die Hälfte der Deutschen will Retouren vermeiden
Welchen Einfluss hat der neue Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Umgang mit Retouren auf das Konsumverhalten der Webshopper? Dieser Frage ist YouGov in Zusammenarbeit mit eBay Kleinanzeigen nachgegangen.
weiterlesen
Aktuelle Studie
06.02.2020
Dieses Image haben Textillieferanten im Sporthandel
Wie schätzen Sporthändler ihre Lieferanten ein? Eine Übersicht über die wichtigsten Attribute der textilen Marken.
weiterlesen
Bonpflicht
06.02.2020
Digitale Alternativen zur Papierquittung stoßen auf Skepsis
Quittungen für Kleckerbeträge beim Bäcker oder in der Apotheke? Viele Bundesbürger lehnen die Bonpflicht ab - vor allem aus Umweltgründen. Doch auch die Gruppe der Befürworter ist relativ groß. Und digitale Alternativen zur Papierquittung stoßen auf Skepsis.
weiterlesen
Wirecard Shopping-Studie 2020
05.02.2020
User wollen beim Einkaufen neue Technologien nutzen
Die Mehrheit der Nutzer ist bereit, innovative Technologien wie intelligente Spiegel oder neue Zahlungsmethoden zu nutzen, um das Shopping-Erlebnis zu verbessern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zum globalen Shopping-Verhalten von Wirecard und Vanson Bourne.
weiterlesen
Untersuchung der GfK
28.01.2020
Diese Trends bestimmen den Wintersport in der Schweiz
Eine repräsentative Befragung der Schweizer Bevölkerung hat ergeben, dass immer mehr Schweizer ihre Wintersportausrüstung ausleihen. Außerdem erlebt Langlauf ein Revival.
weiterlesen
E-Shopper-Barometer 2019
24.01.2020
Online-Shopper legen mehr Wert auf Nachhaltigkeit
Die deutschen User entscheiden sich bei einem Kauf im Netz zunehmend für Marken oder Hersteller, die ihrer Verantwortung beim Thema Umweltschutz gerecht werden. Zu diesem Ergebnis kommt das E-Shopper-Barometer 2019 von DPD.
weiterlesen
Salesforce-Studie
17.01.2020
Das können Händler aus dem Weihnachtsgeschäft 2019 lernen
Im vergangenen Weihnachtsgeschäft stieg der Umsatz im weltweiten Online-Handel im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf 723 Mrd. USD. Das ist eines der Ergebnisse des Holiday Shopping Reports 2019 von Salesforce.
weiterlesen