Studie
Intersport Sportreport zum Valentinstag
14.02.2023
Jeder zweite Österreicher möchte mehr Sport mit dem Partner machen
Es müssen nicht immer Blumen sein – Intersport Austria rückt anlässlich des Valentinstags die Bedeutung von Sport in Partnerschaften in den Fokus. Das Ergebnis des aktuellen Sportreports: die Hälfte der Befragten gab an, sich nach mehr Sport mit dem Partner zu sehnen.
weiterlesen
Besucherfrequenzen weiterhin niedrig
10.02.2023
Die Attraktivität deutscher Städte nimmt langsam zu
Deutsche Innenstädte werden noch immer weniger besucht als in den Jahren vor der Pandemie, wie eine Untersuchung des IFH Köln ergeben hat. Besorgniserregend ist jedoch, dass nur jede vierte Stadt von ihren Besuchern häufig weiterempfohlen wird.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
09.02.2023
Über 50 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Social Media
Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage sind 89 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland auch auf Social-Media-Plattformen unterwegs. Vor allem jüngeren Menschen informieren sich über die Dienste auch intensiv zu politischen Themen.
weiterlesen
Konsum-Index steigt weiterhin
06.02.2023
HDE: Verbraucherstimmung im Februar deutlich besser
Laut dem aktuellen Konsumbarometer des HDE für den Monat Februar 2023 bleibt die Stimmung der deutschen Verbraucher zwar noch klar unter Vor-Krisenniveau, hat sich jedoch deutlich verbessert.
weiterlesen
Verändertes Verbraucherbewusstsein
01.02.2023
Die Tage der kostenlosen Retouren sind gezählt
Die Relevanz gebührenfreier Retouren scheint zu schrumpfen: Laut einer aktuellen Sendcloud-Studie bestehen tendenziell weniger Online-Shopper auf diesen Service. Für mehr Nachhaltigkeit sei demnach jeder vierte Verbraucher bereit, für den Versand zu bezahlen.
weiterlesen
Vergleich zum Vorjahr
27.01.2023
E-Commerce-Umsatz geht 2022 zurück - liegt aber noch über 2019
Der deutsche E-Commerce konnte 2022 nicht an die hohen Vorjahresumsätze anknüpfen. Verglichen mit den Umsätzen vor Corona (2019) jedoch, lag der Online-Handel mit Waren vergangenes Jahr noch immer 24,5 Prozent im Plus.
weiterlesen
Umfrage unter Unternehmen
25.01.2023
Ifo-Institut: Handel wieder zuversichtlicher
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich aufgehellt. Das meldet das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung (München).
weiterlesen
Studie von Marketmedia 24
23.01.2023
Leichte Umsatzverluste für die Outdoor-Branche in 2022
Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Marketmedia24 geht von leicht rückläufigen Outdoor-Umsätzen um 1,2 Prozent aus. Generell erwartet man jedoch, dass die Umsätze ab 2026 dem langjährigen Wachstumstrend aus der Vor-Corona-Zeit folgen werden.
weiterlesen
Shopping-Trend
19.01.2023
Vorbehalte gegen Liveshopping: Verbraucher halten das Format für unseriös
In China werden bereits zehn Prozent der Online-Käufe über Liveshopping getätigt. Deutsche Konsumenten sind hier zwar interessiert, doch bislang läuft die Entwicklung eher schleppend; noch dominieren Vorbehalte. Das Potenzial ist laut einer aktuellen Studie aber enorm.
weiterlesen
Wirtschaftskrise
19.01.2023
Das sind jetzt die größten Herausforderungen für den E-Commerce
In einer Branchenumfrage haben Mollie und das ECC Köln die größten derzeitigen Herausforderungen für Online-Händler ermittelt. Unter anderem Kostensteigerungen, nachlassender Konsum, aber auch schwierige Wettbewerbsbedingungen gehören laut der Analyse dazu.
weiterlesen