Sport 2000
Die Ursprünge der Sport 2000 liegen 1966 im Zusammenschluss der sportbegeisterten Händler Pierre Batteux, Just Fontaine und Jean Djorkaeff. Dieser entwickelte sich zuerst zum Shop-in-Shop-System „Sport Corner“ innerhalb der Nord-West-Ring eG, aus der dann 1979 die Fach-Sport Handelsgesellschaft mbH in Frankfurt am Main hervorging.
Nachdem der Verbund 1991 nach Mainhausen übersiedelt, schließt sich die Fach-Sport 1994 mit der Union-Sport zusammen. Im gleichen Jahr startete die Kooperation mit der Sport 2000 France, die auch eine Umfirmierung in Sport 2000 Deutschland mit sich bringt.
2002 gründet die Sport 2000 mit den Outdoor-Profis ihre erste Spezialisteneinheit, die Teamsportprofis und die Laufprofis kommen in den folgenden Jahren hinzu.
2016 kann die Sport 2000 bereits ihr 50-jähriges Jubiläum begehen. Zu diesem Zeitpunkt gehören über 900 Händler mit mehr als 1.200 Geschäften dem Verband an. Sie erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.
weitere Themen
Zahlreiche Innovationen
08.02.2019
Die neuen Skischuhe sind echte Alleskönner
Während sich beim Ski relativ wenig tut, trumpft der Schuh einmal mehr groß auf: Zur Saison 2019/20 gibt es Modelle, die technisch das volle Programm bieten.
weiterlesen
Bilanz auf der ISPO Munich
03.02.2019
Sport 2000 feiert „bestes Jahr der Geschichte“
Auf der ISPO präsentierten die Bosse von Sport 2000 Deutschland einige Rekordzahlen. Dargelegt wurde auch, wer auf Lieferantenseite zu den Gewinnern gehörte – und welche Herausforderung aktuell als die größte gesehen wird.
weiterlesen
Jahresüberblick 2018
15.12.2018
Konzentration bei Handel und Industrie
2018 steht im Zeichen großer Marktveränderungen. Auf Handels- und Industrieseite gab es starke Konzentrationsprozesse. Der Online-Kanal gewinnt Marktanteile
weiterlesen
Gemeinsam stärker
30.11.2018
Verbundgruppen: Viele Strategien, ein Ziel
Handelskooperationen wie Intersport und Holzland wollen ihren Mitgliedern den Weg aus der Offline- in die Online-Welt ebnen. Sie wählen dafür unterschiedliche Methoden: vier Beispiele.
weiterlesen
Erfolgreiches Debüt von SAZsport
16.11.2018
Der Sporthandelskongress meldete ausverkauft
Debüt für SAZsport am 14. November in München: Dort hatten sich Industrie, Handel und Dienstleister zum ersten Sporthandelskongress eingefunden. Eine Zusammenfassung der spannendsten Aussagen in den Panels und Vorträgen
weiterlesen
Premium-Store-Konzepte
01.11.2018
Digitale Spielwiese
Wie sehen die Stores der Zukunft aus? Intersport und Sport 2000 haben mit ihren Pilotprojekten Antworten gegeben und damit auch weltweite Standards gesetzt
weiterlesen
Erster Spezialist nach neuem Konzept
02.10.2018
So denkt Christoph Hesse über Sport 2000 Absolute
Am 27. September feierten Sport 2000 und Mitglied Christoph Hesse die Eröffnung des ersten „Absolute“-Stores. Wie der Händler darüber denkt – und was er sich von seinen Kollegen im Verband wünscht.
weiterlesen
Pilotstore unter dem Dach der Sport 2000
28.09.2018
Christoph Hesse ist jetzt ein „absoluter“ Teamsport-Profi
Für Händler Christoph Hesse und die Sport 2000 dürfte der gestrige Tag ein Meilenstein gewesen sein: Der Pilotstore „Absolute Teamsport“ ist eröffnet.
weiterlesen
Stärkung des Bereichs Media
28.09.2018
Rochade bei der ANWR
Die Führung der ANWR Media erhält mit Gregor F. Bernhart ab Oktober einen zweiten Geschäftsführer. Die Sport-2000-Mutter will damit den Ausbau ihrer „digitalen Werkzeuge“ für ihre Zukunftsstrategie „Inspiring Retail“ fortsetzen.
weiterlesen
Categorymanagement für Systemkonzepte
07.08.2018
Sport 2000 organisiert den Einkauf neu
Um den Einkauf noch gezielter auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten, führt Sport 2000 für die Systemkonzepte ein Categorymanagement ein.
weiterlesen