Sortiment
Serie Hot Brands
24.06.2019
Federico Sbrissa über den Erfolg von Tecnica
Die SAZsport-Ausgabe 13 vom 11. Juni beschäftigt sich mit den "Hot Brands" in unserer Branche. Wir stellen in einer kurzen Serie einzelne Aufsteiger vor und beleuchten die Erfolgsfaktoren. Ein Aufsteiger ist Tecnica.
weiterlesen
Dritter Flagship-Store eröffnet
21.06.2019
Black Diamond startet mit lifestyligen Zustiegsschuhen
Kletter-, Ski- und Bergsportausrüster Black Diamond ergänzt sein breites Produktportfolio um die neue Kategorie Performance Footwear. In Innsbruck, am Europasitz der Clarus-Tochter, eröffnet außerdem der weltweit dritte Flagship-Store.
weiterlesen
Strategiewechsel
28.05.2019
Bei Decathlon ist ohne Marke nix los
Die Geschichte von Decathlon beginnt 1976 mit einem klinkenputzenden Geschäftsführer, der sich eine Absage der Industrie einholte und mit Eigenmarken zum „Category Killer“ im Sportmarkt wurde. Doch so ganz ohne Marke geht es nicht – die Industrie reagiert gemischt.
weiterlesen
Interview mit Dirk Müller von Intersport Mälzerei
16.05.2019
Vollsortimenter haben noch immer eine Berechtigung
Warum Intersport-Händler Dirk Müller derzeit keine Veranlassung sieht, sich auf ausgewählte Sortimente zu spezialisieren – und mit welchen Lieferanten er künftig noch zusammenarbeiten will.
weiterlesen
Beliebter Präzisionssport
14.05.2019
Darum sollten sich Sporthändler mit Darts beschäftigen
Der Darts-Markt wächst in Deutschland – doch noch nicht längst jeder Sporthändler ist mit von der Partie. Ein Anbieter freut sich gar über einen „bequemen Kassierartikel“.
weiterlesen
Marktreport
14.05.2019
Wie der Sporthandel mit Nischensortimenten in die Zukunft geht
Decathlon und der Online-Handel machen es Nischensortimenten nicht gerade leicht, Fläche bei den Generalisten zu bekommen. Der Fachhandel spezialisiert sich zunehmend – und hat damit auch Erfolg.
weiterlesen
Mit der Methode "Perlentaucher"
16.04.2019
Wege zur erfolgreichen Sortimentsgestaltung
Sporthändler können unterschiedliche Methoden verfolgen, um zum richtigen Sortiment im Laden zu gelangen. Wichtig ist dabei aber immer, die Rollen der unterschiedlichen Sortimentskategorien zu kennen.
weiterlesen
Outdoor-Barometer 2017
29.09.2017
So bewerten Händler den Verkauf der Outdoor-Sortimente - Schuhe
Wie liefen Outdoor-Schuhe in dieser Saison? Unter anderem danach fragte SAZsport Sport- und Outdoor-Händler und erstellte aus ihren Antworten die bekannten Outdoor-Barometer. Wer auf Multifunktionsschuhe gesetzt hat, hat auch in diesem Jahr sicher nichts falsch gemacht.
weiterlesen
Outdoor-Barometer 2017
29.09.2017
So bewerten Händler den Verkauf der Outdoor-Sortimente - Hartwaren II
Kletterausrüstung ist der Schwerpunkt des zweiten Teils der SAZsport Outdoor-Barometer. Auch in diesem Jahr hat SAZsport den Handel befragt, wie er den Verkauf von Kletterhelmen, -gurten und -sets, aber auch von anderen Outdoor-Produkten bewertet. Sichtbar besser als im Vorjahr wurde beispielsweise der Verkauf von Klettersteigsets bewertet.
weiterlesen
Outdoor-Barometer 2017
29.09.2017
So bewerten Händler den Verkauf der Outdoor-Sortimente - Hartwaren I
Auch in diesem Jahr hat SAZsport den Handel befragt, wie er den Verkauf von Outdoor-Artikeln von Alpinstiefeln bis Zelte bewertet. Deutlich besser als im Vorjahr wurde beispielsweise der Verkauf von Klettersteigsets bewertet. Dagegen scheint bei Stirnlampen eine leichte Sättigung einzutreten.
weiterlesen