POS
Studie
17.11.2021
Stationärer Handel vertrauenswürdiger als Online-Shops
Ist Vertrauen kaufentscheidend? Dass dies der Fall ist, belegt eine internationale Studie von Uberall (Berlin), in der die wichtigsten Einflussfaktoren für eine positive Kundenerfahrung untersucht wurden.
weiterlesen
Kundenbindung mittels Daten
04.11.2021
Mehrwerte durch Multipartner-Bonusprogramme schaffen
Nach mehreren Lockdowns können auch Sportfachhändler vorsichtig aufatmen. Doch die Wettbewerbssituation und die Kundenwünsche sind komplexer denn je. Wie können Händler Konsumenten künftig begeistern? Das verrät Detlev Rubant, Geschäftsführer der DeutschlandCard.
weiterlesen
Bitkom-Studie
15.10.2021
Corona-Schub: So digital ist der Handel in Deutschland heute
Der Bitkom hat 500 Groß- und Einzelhändler nach ihren Digitalisierungsaktivitäten befragt. Das Fazit: Es hat sich viel getan, doch die Herausforderungen gerade im stationären Bereich bleiben groß.
weiterlesen
PayPal-Studie
11.10.2021
93 Prozent der Deutschen erwarten bargeldlose Bezahloptionen am POS
Was sind die Kundenerwartungen, wenn es ums Bezahlen geht? PayPal hat dazu eine Studie durchgeführt, die zeigt: Verbraucher wollen auf die Auswahl an Bezahlmethoden, die sie aus dem Online-Handel kennen, auch im Ladengeschäft nicht mehr verzichten.
weiterlesen
„Tinder“ für Innenstadtimmobilien
28.09.2021
IFH Köln bekämpft Leerstand in Innenstädten mit digitaler Plattform
Bis Ende 2022 wird das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln in dem vom Wirtschaftsministerium mit 11,9 Mio. Euro geförderten Projekt „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“ eine digitale Plattform für Leerstandsmanagement schaffen.
weiterlesen
Digitalisierung
04.08.2021
Schöne neue Shopping-Welt
Den rein digitalen Store wird es auch in Zukunft nicht flächendeckend geben. Die Digitalisierung ermöglicht es jedoch, eine bessere Einkaufswelt zu schaffen, die neue Technologien und menschliche Qualitäten überzeugend vereint.
weiterlesen
“Run It Local“
30.06.2021
Saucony unterstützt Running-Händler mit Kampagne
Die US-amerikanische Marke Saucony will mit einer Kampagne stationären Laufsporthändlern unter die Arme greifen. Das Highlight von „Run It Local“ bilden Events bei sieben Händlern, die in den letzten beiden Augustwochen stattfinden sollen.
weiterlesen
Neue, faire Wettbewerbsbedingungen
23.06.2021
DIW-Präsident fordert flexiblere Ladenöffnungszeiten
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hat sich angesichts der enormen aktuellen Probleme des Einzelhandels für eine Lockerung der Ladenöffnungszeiten ausgesprochen.
weiterlesen
Städte testen Konzepte gegen Leerstand
23.06.2021
Mietfreie Läden in der Innenstadt
Nicht erst seit der Corona-Krise suchen Städte und Gemeinden nach Möglichkeiten, ihre Innenstädte, Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen neu zu beleben. Bremen geht nun mit einem Pilotprojekt voran – und bietet kostenlose Ladenflächen an.
weiterlesen
Frequenzmessung
22.06.2021
Das Leben kehrt in die Einkaufsstraßen zurück
Die Lockerung der Corona-Beschränkungen für den Handel zeigt Wirkung: In den zehn größten Städten Deutschlands steigt die Zahl der Einkaufenden wieder deutlich an.
weiterlesen