POS
Wissen, was Kunden wollen
17.03.2023
So können Sporthändler eine optimale Customer Experience realisieren
Die Customer Experience wird zum wichtigsten Kauffaktor. Daher startet SAZsport mit diesem Beitrag eine Artikelserie zur digitalen Transformation von Marketing, Vertrieb und Service und dazu, wie der Sportfachhandel davon profitieren kann.
weiterlesen
Bitkom
16.03.2023
Umfrage: Online-Shopper wünschen sich mehr Webshops stationärer Händler
Viele Online-Shopper in Deutschland wünschen sich laut einer Bitkom-Umfrage mehr Online-Angebote regionaler Einzelhändler.
weiterlesen
Dem Markenkern treu bleiben
06.03.2023
Das ist das Erfolgsrezept von Lowa
Vertrauensvolle Partnerschaften sind Teil der Erfolgsgeschichte von Lowa. Auch für die Zukunft sieht sich der Outdoor-Schuhspezialist dank moderner Produktion und aktivem Vertrieb gut gerüstet.
weiterlesen
Marktanalyse
02.03.2023
So steht es um den deutschen Outdoor-Schuhmarkt
Gute Zahlen insgesamt, mit einigen Gewinnern, aber vereinzelt auch Verlierern in den Kategorien: Der deutsche Outdoor-Schuhmarkt hat 2022 ein durchaus zufriedenstellendes Jahr erlebt. Allerdings wäre deutlich mehr möglich gewesen.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
02.03.2023
Inflationsrate verharrt im Februar bei 8,7 Prozent
Die Teuerung in Deutschland verharrt auf hohem Niveau. In den nächsten Monaten dürfen Verbraucher auf Entlastung hoffen. Doch die hohe Inflation wird nicht so rasch verschwinden.
weiterlesen
Fachkräftemangel im Sporthandel
27.02.2023
So kam ein Mainzer Sportgeschäft zu einem Azubi aus Marokko
Das Mainzer Sportgeschäft Wildwechsel suchte lange Zeit vergeblich nach einem neuen Auszubildenden, bis plötzlich und unerwartet eine Bewerbung aus Marokko ins Haus flatterte.
weiterlesen
Viel Potenzial für Digitalisierung
20.02.2023
Verbraucher sind offen für neue Technologien am PoS
Eine Umfrage der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) kommt zu dem Ergebnis, dass rund die Hälfte der deutschen Konsumenten gegenüber der fortschreitenden Digitalisierung des stationären Einzelhandels positiv eingestellt ist.
weiterlesen
Tipps von Ski-YouTuber Marius Quast
03.02.2023
Wie können Skihändler die Generation Z langfristig an sich binden?
Die Generation Z denkt digital, kauft ihre Ski und Schuhe aber in weiten Teilen noch stationär. Diese Zielgruppe ist jedoch eine Herausforderung. Was ein „Skifluencer“ rät – und wie sich ein Händler Nachwuchs heranzieht.
weiterlesen
Wiedereröffnung nach Umbau
01.02.2023
So hat sich Intersport Hübner in Dresden für die Zukunft aufgestellt
Intersport Hübner wird durch die Geschäftsführerin Franziska Schölzel erfolgreich geführt. Ende September 2022 eröffnete die Filiale im Elbepark Dresden nach einem Komplettumbau. Zeit für ein Gespräch.
weiterlesen
Imagewechsel für Handelsberufe
30.01.2023
Was hält der deutsche Sporthandel von der "Sportgerätefachkraft"?
Österreich hat einen neuen hybriden Ausbildungsberuf im Handel entwickelt: die Sportgerätefachkraft mit technischen und kaufmännischen Inhalten. SAZsport hat im deutschen Handel das Meinungsbild dazu abgefragt.
weiterlesen