Nike
Nike wurde 1964 von Bill Bowerman und Phil Knight zunächst als Blue Ribbon Sports gegründet. Erst 1971 erfolgte die Umbenennung zu Nike. Der Umsatz beträgt 34,4 Mrd. USD (Geschäftsjahr 2016/17 per Ende Mai 2017). Zu Nike gehört seit Herbst 2003 die Marke Converse (bekannt durch die Turnschuhe namens "Chucks") und seit Anfang 2002 Hurley (Surfwear). Weil sich Nike auf das Wesentliche konzentriert, wurden die Marken Umbro und Cole Haan verkauft. Aktueller CEO und auch Chairman (Vorstand) ist Mark Parker. Knight (Jahrgang 1938) schrieb über sein Lebenswerk ein Buch mit dem Titel "Shoe Dog" (veröffentlich im Mai 2016).
Verknüpfung von digitalem und physischem Einkaufserlebnis
14.07.2022
Nike launcht neues Lifestyle-Store-Konzept
Die US-Marke Nike startet in Südkorea mit einem neuen Storekonzept: „Nike Style“. Zum Sortiment gehören geschlechtsneutrale Lifestyle-Bekleidung, -Schuhe und Accessoires. Die Grenzen zwischen physischem und digitalem Einkaufserlebnis sollen hier verwischt werden.
weiterlesen
Ukraine-Krise
24.06.2022
Nike kündigt Rückzug vom russischen Markt an
Nachdem der US-amerikanische Sportartikelkonzern Nike aufgrund des Ukraine-Krieges Anfang März 2022 bereits den Verkauf von Waren auf seiner Website in Russland eingestellt hatte, will sich das Unternehmen nun komplett vom russischen Markt zurückziehen.
weiterlesen
Studie von Splendid Research
11.04.2022
Nike-Sneaker sind bei Deutschen am beliebtesten
Unter den Deutschen Verbrauchern gilt Nike als die Top-Sneaker-Marke vor Adidas und Puma – das hat eine Studie von Splendid Research ergeben. Der nachhaltige Schuhhersteller Veja glänzt zwar mit einem positiven Image, schafft es aber trotzdem nicht unter die Top Ten.
weiterlesen
Hohe Nachfrage in Nordamerika
22.03.2022
Nike legt ein starkes drittes Quartal hin
Die US-amerikanische Marke Nike kann ihren Umsatz im dritten Quartal 2022 (bis Ende Februar) um fünf Prozent steigern. Dabei profitierte das Unternehmen insbesondere von der hohen Nachfrage am Heimatmarkt.
weiterlesen
Noch mehr Aufschwung durch die Olympischen Spiele
14.02.2022
Chinesischer Hersteller Anta wird zur Konkurrenz für Adidas und Nike
Der Sportartikel-Riese Anta (Hongkong) ist schon jetzt die dritterfolgreichste Sportmarke innerhalb Chinas. Dass sie ihre Konkurrenten Nike und Adidas jedoch bald hinter sich lassen wird, halten Experten für nicht unwahrscheinlich.
weiterlesen
Streit um patentgeschützte Technologien
11.01.2022
Nike reicht Beschwerde gegen Adidas ein
Der Patent-Streit zwischen Nike und Adidas nimmt erneut Fahrt auf: Aufgrund einer Beschwerde seitens Nike leitet die United States International Trade Commission eine Untersuchung gegen die „Primeknit“-Modelle von Adidas ein.
weiterlesen
Wegen Patentverletzungen
07.01.2022
Nike reicht Klage gegen Lululemon ein
Nach Ansicht des Sportartikelherstellers Nike hat Lululemon sechs seiner Patente verletzt. Daher strengt der Sportartikelriese jetzt eine Klage gegen die Yoga- und Lifestyle-Marke an.
weiterlesen
"Deckmantel eines Recyclingprogramms"
12.11.2021
Nike soll systematisch Neuware und Retouren zerstören
Recherchen der ARD zufolge soll Nike systematisch Neuware, die etwa als Retoure von Kunden zurückgeschickt wurde, zerstören. Laut Bundesumweltministerium verstößt Nike damit möglicherweise gegen deutsches Recht.
weiterlesen
Gute Entwicklung im Direktgeschäft
27.09.2021
Corona-Lockdowns in Vietnam bremsen Nike
Der Umsatz von Nike stieg im ersten Quartal 2021/22 währungsbereinigt um zwölf Prozent auf 12,25 Mrd. USD (10,45 Mrd. Euro), jedoch machen der Marke Produktionsausfälle und Lieferketten-Schwierigkeiten in den vietnamesischen Produktionsstätten zu schaffen.
weiterlesen
Ausweitung des neuen Retail-Formats
19.08.2021
Nike eröffnet zweiten „Rise“-Conceptstore in Südkorea
Nachdem Nike 2020 in Guangzhou/China den ersten Store mit dem neuartigen „Rise“-Konzept eröffnet hatte, ist der US-Hersteller nun im südkoreanischen Seoul mit einer weiteren Fläche vertreten.
weiterlesen