Nachhaltigkeit
Für eine Welt ohne Abfall
29.07.2022
So nimmt das neue Verpackungsgesetz Händler und Marken in die Pflicht
Seit Anfang Juli 2022 gilt das neue Verpackungsgesetz "VerpackG". Welche Rolle ein großer Dienstleister für Kreislauflösungen dabei spielt – und was sich Sport 2000 wünscht.
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Kreislaufwirtschaft könnte 15.000 neue Jobs schaffen
29.07.2022
McKinsey-Studie: Weniger als 1 Prozent Textilmüll wird aktuell recycelt
Aktuelle Ergebnisse einer McKinsey-Studie zeigen ein düsteres Bild: Derzeit werden weniger als 1 Prozent Textilmüll zu neuer Kleidung recycelt. Dabei könnte jetzt schon aus 20 Prozent des Textilabfalls neue Kleidung gewonnen werden!
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Nachhaltige Shops im Porträt
28.07.2022
Avocadostore: "Nachhaltige Produkte sind oft teurer, aber das ist auch gut so"
Umweltfreundliche Händler bekommen zunehmend Konkurrenz von konventionellen Anbietern, die sich dem Nachhaltigkeitstrend anschließen. Ein Beispiel ist Avocadostore. Hier werden neben Wohnaccessoires und Geschenken auch Sneaker, Rucksäcke und Yogabekleidung angeboten.
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Nachhaltige Produktion und soziale Gerechtigkeit
27.07.2022
Hinter jedem Sportartikel steckt ein Mensch
Wir alle in der Branche sprechen mehr über das Produkt als über den Menschen, der es herstellt. Doch auch das Soziale muss einen großen Stellenwert haben. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie weit die Outdoor-Industrie hier bisher gekommen ist.
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Experten beraten das Bundesumweltministerium
27.07.2022
Vaudes-Nachhaltigkeitsmanagerin erneut in den Beirat "Umwelt und Sport" berufen
Bereits zum zweiten Mal wurde Hilke Patzwall, Vaude-Nachhaltigkeitsmanagerin, als Fachexpertin in den Beirat „Umwelt und Sport“ des Bundesumweltministeriums (BMUV) berufen.
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Nächster Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft
26.07.2022
Merrell schenkt gebrauchten Outdoor-Schuhen ein neues Leben
Im Rahmen seiner mehrjährigen Nachhaltigkeitsoffensive will die US-amerikanische Outdoor-Schuh-Marke Merrell unter dem Namen „ReTread“ nun auch gebrauchte Schuhe zurücknehmen und wiederverwerten.
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Unabhängige Expertise
25.07.2022
Vaude ruft „Green Shape“-Beirat ins Leben
Um die Objektivität und die Glaubwürdigkeit des Vaude-Labels „Green Shape“ weiter zu stärken, hat der Outdoor-Ausrüster jetzt einen Beirat aus sechs unabhängigen, ehrenamtlichen Experten gegründet. Sie sollen ihr Fachwissen bei der Produktentwicklung mit einbringen.
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Weiterer Schritt in Richtung vollständige Transparenz
25.07.2022
Tatonka öffnet sich dem Endkunden jetzt noch mehr
Das ist gelebte Transparenz: Mit „Traceability“ gewährt Outdoor-Hersteller Tatonka seinen Endkunden einen weiteren tiefen Einblick in seine Produktionsprozesse. Wie das Online-Tool funktioniert – und was es bietet.
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25.07.2022
Traceability – Tatonka legt die Lieferkette offen
Transparenz wird groß geschrieben beim bayerischen Outdoor-Ausrüster Tatonka. Über die neue Webseite Traceability by Tatonka kann der Weg jedes gekauften Produktes vom Einkauf der Materialien über die Fertigung bis zum Versand ins Bestimmungsland rückverfolgt werden.
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Für eine gerechtere Gesellschaft und saubere Umwelt
22.07.2022
Sympatex erhält erneut Umweltauszeichnung
Bereits zum dritten Mal wird Membran-Spezialist Sympatex für sein positives Wirken in der Kategorie Umwelt ausgezeichnet und zu einem 2022 Best for the World B Corp. ernannt.
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