Nachhaltigkeit
GfK-Studie
17.05.2023
Konsumenten kaufen wieder häufiger nachhaltig
Sind die deutschen Konsumenten eher bereit, ihr Geld für nachhaltige Produkte auszugeben, wenn die allgemeine Konsumlaune steigt? Das Institut GfK (Nürnberg) bestätigt dies.
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Geplantes Regelwerk
15.05.2023
EU-Parlament will strengere Vorgaben für nachhaltige Werbeversprechen
Die Wahrheit von werblichen Aussagen wie "umweltfreundlich" oder "klimaneutral" muss künftig detailliert nachgewiesen werden, so das EU-Parlament. Behauptungen zur Umweltfreundlichkeit eines Produkts, die aber nur auf einen Teil dessen zutreffen, sollen verboten werden.
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Analyse
08.05.2023
PreOwned, PreLoved, Refurbish: Ist Secondhand wirklich der Gewinner der Krise?
Viele Studien sehen Secondhand als großen Gewinner-Trend der letzten Jahre, der vom nachhaltigen Zeitgeist und von den schmaleren Geldbeuteln der Verbraucher profitiert. Aber ein Blick auf die Zahlen der betreffenden Unternehmen zeigt: Die Lage ist kompliziert.
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Für knapp 400 Produkte
05.05.2023
Ortlieb weist Product Carbon Footprint aus
Taschenexperte Ortlieb hat in seinen Nachhaltigkeitsbestrebungen einen neuen Meilenstein erreicht. Das Unternehmen aus Heilsbronn kann nun den ökologischen Fußabdruck eines fast jeden Produkts angeben. Bis 2025 sollen weitere Ziele erreicht werden.
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Im H/W 2023 bei Helly Hansen und Isbjörn of Sweden im Einsatz
04.05.2023
PrimaLoft führt neue Insulation mit an Küstenregionen gesammeltem Plastik ein
PrimaLoft setzt bei der Herstellung seiner Hochleistungsisolationsfasern auf Plastik aus Küstennähe. Helly Hansen und Isbjörn of Sweden sind die ersten Marken, bei denen die neue Isolation im Herbst/Winter 2023 zum Einsatz kommt.
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Angesagtes Accessoire
04.05.2023
Die neuen Sportbrillen punkten mit Funktionalität, Style und Nachhaltigkeit
Sportbrillen gehören Sommer wie Winter bei sportlichen Aktivitäten im Freien einfach dazu. Warum? Weil die neuen Technologien der Hersteller für Sicherheit und optimalen Schutz sorgen und extrem gut aussehen …
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Innovative Lösungsansätze gefragt
03.05.2023
OutDoor by ISPO: Kreislaufwirtschaft neu denken
Bespoke-Kleidung, Modularität, Sharing-Modelle: Die Sportbekleidungsbranche der Zukunft braucht neue Konzepte. Einige innovative Lösungsansätze liefern Aussteller und Speaker auf der OutDoor by ISPO 2023 vom 4. bis 6. Juni 2023
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Verlängerung des Produktlebenszyklus
26.04.2023
Goldwin führt kostenlosen Repair-Service ein
Der japanische Sportbekleidungshersteller Goldwin will die Lebensdauer seiner Produkte verlängern und geht mit einem eigenen kostenlosen Reparatur-Service an den Start.
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Retouren ab Mai 2023 kostenpflichtig
17.04.2023
Armedangels distanziert sich von Greenwashing
Das nachhaltige Modellabel Armedangels will laut eigenen Angaben künftig „radikal ehrlich“ sein, was das Thema Greenwashing betrifft. Man will auf irreführende Behauptungen verzichten und ändert die gesamte Kommunikation auf allen Kanälen.
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Second Life-Shop
14.04.2023
Nachhaltiges Handeln: Ortovox gibt Ware eine zweite Chance
Mit dem neuen Second Life-Online-Shop, eine Plattform, die aufbereitete Produkte und B-Ware zum Kauf anbietet, möchte Ortovox dazu beitragen, die Nutzungsdauer eines Produkts zu verlängern.
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