Nachhaltigkeit
Studie zum Umgang mit Nachhaltigkeitskriterien
19.07.2023
Wertebasierte Produktinformationen deutscher Online-Händler sind unzureichend
Verbraucher erwarten von Unternehmen qualitativ hochwertige und konsistente Produktinformationen zu Nachhaltigkeit und Markenwerten. Laut einer Umfrage von Akeneo schneiden deutsche Händler im Ländervergleich dabei jedoch extrem schlecht ab.
weiterlesen
Klimaneutralität bis 2030
19.07.2023
Oberalp stellt neue Nachhaltigkeitsstrategie vor
Die Oberalp Group hat sich ambitionierte Ziele in puncto Nachhaltigkeit gesetzt, die jetzt im aktuellen „Contribute"-Bericht festgehalten wurden. Drei Highlights des Berichts sind: Zirkularität, Klimaneutralität und Best-in-Class-Fabriken
weiterlesen
Green Deal (Teil 3)
18.07.2023
So denken BSI, Intersport, ISPO Munich und Sport 2000 über Kreislaufwirtschaft
Welchen Weg müssen wir einschlagen, um eines der Hauptziele des Green Deals, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? In diesem Beitrag kommen die Verbände BSI, Intersport, Sport 2000 sowie die ISPO Munich im Rahmen der großen SAZsport-Umfrage zu Wort.
weiterlesen
Green Deal (Teil 2)
18.07.2023
Kreislaufwirtschaft: Diesen Weg gehen Tecnica, Hanwag, Garmont, Icebug und Bär
Welchen Weg müssen wir einschlagen, um eines der Hauptziele des Green Deals, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? Im Rahmen der großen SAZsport-Umfrage haben wir die Schuhhersteller Tecnica, Hanwag, Garmont, Icebug und Bär dazu befragt.
weiterlesen
Green Deal (Teil 1)
17.07.2023
So denken Decathlon, Globetrotter, Sport Conrad über Kreislaufwirtschaft
Welchen Weg müssen wir einschlagen, um eines der Hauptziele des Green Deals, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? In diesem Beitrag kommen Decathlon, Globetrotter und Sport Conrad im Rahmen der großen SAZsport-Umfrage zu Wort.
weiterlesen
In eigener Sache
14.07.2023
Heute schon SAZsport Nr. 6/2023 lesen!
Im SAZsport Nachhaltigkeits-Special haben wir unsere Partner aus Industrie, Handel und Verbänden gefragt: Welchen Weg müssen wir einschlagen, um eines der Hauptziele des Green Deal, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? Die Resonanz war überwältigend ...
weiterlesen
Nachhaltigkeits-Tool für Marken und Händler
11.07.2023
EOG und BSI starten Sustainability Data Exchange Project (SDEX)
Die European Outdoor Group (EOG) und der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) haben ein Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen, das die Standardisierung und Harmonisierung von Produktnachhaltigkeitsdaten in der Outdoor-Branche zum Ziel hat.
weiterlesen
Made in Green #12 – Peter Schöffel
07.07.2023
Nachhaltigkeitsstrategie: Wie Schöffel wirtschaftliches Wachstum neu definiert
Für den Familienunternehmer Peter Schöffel ist Nachhaltigkeit ein klarer Generationenauftrag. Welche Rückschlüsse der Outdoor-Hersteller für einen erfolgreichen, nachhaltigen Weg gezogen hat, haben wir mit ihm besprochen.
weiterlesen
Veranstaltungsreihe
06.07.2023
Patagonia startet Ocean-Events im Fachhandel
Um die Aufmerksamkeit auf den Schutz der Ozeane zu lenken, veranstaltet die Outdoor-Marke Patagonia in Kooperation mit Fachhändlern und Experten Community-Abende, bei denen unter anderem die Filme For the Love of the Sea, Madre Mar und The Custodians gezeigt werden.
weiterlesen
Das Schaufenster als Visitenkarte
04.07.2023
Visual Merchandising in der Sportswear: Nachhaltig inszenieren
Optische Verkaufsförderung ist im stationären Einzelhandel wichtiger denn je. Neue und nachhaltige Strategien sind ebenso gefragt wie moderne Tools, die Offline und Online verbinden.
weiterlesen