612 Schiffe warten auf Abfertigung 21.01.2022, 09:25 Uhr

Störungen im weltweiten Seefrachtverkehr halten an

Der Logistikspezialist Kühne+Nagel führt mit dem „Seaexplorer Störungsindikator“ ein Messsystem ein, um die Effizienz der weltweiten Container-Schifffahrtsnetze zu messen. Aktuell stehen 612 Containerschiffe vor den großen Häfen der Welt in der Warteschlange.
Weltweit kommt es immer noch zu Verzögerungen bei der Abfertigung von Containerschiffen.
(Quelle: Shutterstock/365 Focus Photography)
Die Lieferengpässe durch die Corona-Pandemie halten weiterhin an, und insbesondere im Schiffsverkehr kommt es immer wieder zu Verzögerungen, die die Verbraucher teilweise monatelang auf ihre bestellten Waren warten lassen. Aus diesem Grund hat der international tätige Logistikanbieter Kühne+Nagel jetzt einen Indikator entwickelt, mit dem man die Effizienz der Schifffahrtsnetze messen kann.
Der Störungsindikator soll Einblicke sowie Analysen und Trends zur aktuellen Situation geben, die den globalen Handel beeinflusst, und zeigt die kumulierte TEU-Wartezeit in Tagen in den Häfen Prince Rupert, Vancouver/Seattle, Oakland, Los Angeles/Long Beach, New York, Savannah, Hongkong, Shanghai/Ningbo sowie Rotterdam/Antwerpen an. Die Abkürzung TEU steht für das englische Twenty-Foot Equivalent Unit und bezieht sich auf einen 20-Fuß-Standardcontainer. Derzeit gibt es in den genannten Häfen eine Wartezeit und einen Umfang von 11,6 Millionen TEU-Tagen – laut Kühne+Nagel bedeutet dies ein anhaltend hohes Niveau. In diesen Häfen würde ein normaler Wert bei weniger als einer Million TEU-Wartetagen liegen. Gegenwärtig entfallen etwa 80 Prozent der Störungen auf nordamerikanische Häfen.
Ein Beispiel verdeutlicht, wie der Indikator ermittelt wird: Ein Schiff mit einer Kapazität von 10.000 TEU, das zwölf Tage auf das Einlaufen in einen Hafen wartet, entspricht 120.000 TEU-Wartetagen. Ein weiteres Schiff mit 5.000 TEU, das zehn Tage auf das Einlaufen in denselben Hafen wartet, entspricht 50.000 TEU-Wartetagen. Die gesamte TEU-Wartezeit beträgt demnach 170.000 TEU-Wartetage.
Der Indikator sei eine Erweiterung des Überblicks, den der bewährte „Seaexplorer“ von Kühne+Nagel über die weltweiten Störungen im Seefrachtverkehr bietet. „Seaexplorer“ ist eine Plattform, die Standardinformationen über Seefrachtdienste und -routen mit ausgefeilten Vergleichsdaten kombiniert, um Kunden bei der Auswahl ihrer Geschäftsbedürfnisse zu helfen. Nach den aktuellen „Seaexplorer“-Daten liegen derzeit 612 Containerschiffe vor Anker oder treiben vor den großen Häfen der Welt.
 



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