Für besseren Datenaustausch
09.08.2021, 10:53 Uhr
Fashion Cloud unterstützt Sport- und Outdoor-Branche
Die B2B-Plattform Fashion Cloud will künftig auch die Sport- und Outdoor-Branche beim Austausch von Produktdaten und Marketingmaterialien unterstützen. Dazu schließt sich das Unternehmen mit dem Start-up Sportshop.cloud zusammen.
Produktdaten oder Order? Beides hat seinen Platz auf der Plattform von Fashion Cloud.
(Quelle: Fashion Cloud)
Der Transfer von Produktdaten und Content von Herstellern an den Handel wird nicht nur immer wichtiger, sondern er ist nach wie vor eine der größten Herausforderung in der Zusammenarbeit der Partner. Fashion-Cloud unterstützt in diesem Bereich bislang vor allem Modemarken und den Fashion-Handel. Durch die Zusammenarbeit mit dem Start-up Sportshop.cloud, der Content für Sport- und Outdoor-Händler liefert, sollen nun neue Synergieeffekte für die gesamte Sport- und Outdoor-Branche entstehen und genutzt werden.
Ziel des Zusammenschlusses ist eine Branchenlösung, von der Sportartikelhersteller, Lieferanten im Outdoor-Segment sowie auch Händler profitieren und die gleichzeitig die digitale Zusammenarbeit beider Seiten fördert. Sowohl neue Kunden als auch Bestandskunden von Fashion Cloud mit großen Sport- und Outdoor-Segmenten, wie zum Beispiel L&T, Dodenhof oder Reischmann können aus der Kooperation ihren Nutzen ziehen.
Bislang teilen mehr als 500 Hersteller über Fashion Cloud, nach eigenen Angaben Europas führende B2B-Plattform der Modebranche, Produktdaten und Marketingmaterialien mit den mehr als 15.000 angeschlossenen Handelsunternehmen (über 35.000 PoS). Abgerundet wird das Angebot von Fashion Cloud durch einen lieferantenübergreifenden B2B-Shop, der für Vor- und Nachorder genutzt werden kann. Sportshop.cloud bringt dagegen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit rund 500 Marken aus der Sport- und Outdoor-Branche ein. „Unser Know-how im Bereich Sportartikeldaten und das Know-how von Fashion Cloud im Bereich Produktdatenauslieferung wird der Branche einen großen Mehrwert bieten. Die Kooperation ist ein wichtiger Schritt für alle Sportartikelhersteller und -händler“, erklärt Andreas Schmid, Gründer und Geschäftsführer von Sportshop.cloud. Mit dem Zusammenschluss wird Schmid, gemeinsam mit Salesmanager Henrik Havel, Ansprechpartner für den Sportbereich bei Fashion Cloud.
Auch Vertreter der Verbände der Sportindustrie und des Sporthandels begrüßen das Ziel einer einheitlichen Branchenlösung. „In den letzten Monaten haben wir den Zusammenschluss von Fashion Cloud und Sportshop.cloud intensiv verfolgt und begrüßen den Aufbau einer zentralen Plattform im Sinne des schnellen Datentransfers für die Sportbranche”, so Stefan Herzog, Präsident des Verbandes Deutscher Sportfachhandel (vds). „Wir sind davon überzeugt, dass die Branche eine einheitliche Plattform für digitalen Content und digitale Kommunikation benötigt, und werden die neue Kooperation in weiterführenden Webinaren unseren Mitgliedern präsentieren”, ergänzt auch Stefan Rosenkranz, Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI).