„Consumer-Report 2024 – Sommer. Sonne. Cooling Fashion!“ 06.08.2024, 08:32 Uhr

Neue Studie von Marketmedia24 und GermanFashion

Marketmedia24 und GermanFashion haben den „Consumer-Report 2024 – Sommer. Sonne. Cooling Fashion!“ veröffentlicht. Dieser präsentiert – basierend auf Konsumenten-Interviews in der DACH-Region – Forschungsergebnisse zu schützender und kühlender Kleidung.
Marketmedia24 und GermanFashion haben den neuen „Consumer-Report 2024 – Sommer. Sonne. Cooling Fashion!“ veröffentlicht.
(Quelle: Marketmedia24/GermanFashion)
Vor dem Hintergrund des Klimawandels, steigender Temperaturen und hoher UV-Strahlung wird die Bedeutung von Kleidung, die schützt und kühlt, größer. Global steigt die Nachfrage nach UV-Schutz-Kleidung, und dank moderner Technologien können Stoffe hergestellt werden, die UV-Strahlen blockieren und gleichzeitig atmungsaktiv sind.
Die Notwendigkeit, schützende und kühlende Kleidung zu tragen, zeigt der neue „Consumer-Report 2024 – Sommer. Sonne. Cooling Fashion!“, der von dem Marktforschungs- und Beratungsinstitut Marketmedia24 und dem GermanFashion Modeverband Deutschland e.V. herausgegeben wird. „Für diese Studie haben wir in der DACH-Region repräsentativ insgesamt 1.605 Interviews geführt", sagt Sonja Koschel, Inhaberin von Marketmedia24. "Dabei hat sich gezeigt, dass schützende Bekleidung ein enormes Marktpotenzial auf der Nachfrageseite besitzt, das in den kommenden Jahren weiter wachsen wird.“
Unter anderem gehen aus der Studie folgende Erkenntnisse hervor:
  • Über die Hälfte der Befragten richtet sich bei ihrer Bekleidung nach den Temperaturen, wenn sie zur Arbeit gehen. Mit einem Anteil von 54,9 Prozent liegt Österreich hier im Vergleich zu den beiden anderen Ländern vorne.
  • Potenzial gibt es bei Bade-, Sport- und Kinderbekleidung mit UV-Schutz. Insbesondere Menschen bis 24 Jahren ist UV-Schutz bei Hosen und Jacken wichtig. In der Schweiz wird Wert auf UV-Schutz bei Sportbekleidung gelegt.
  • 57,3 Prozent der befragten Deutschen kaufen Bekleidung mit kühlenden Eigenschaften hauptsächlich online, wobei Frauen hier tendenziell lieber shoppen als Männer.
  • Von den deutschen Konsumenten würden 52,7 Prozent für innovative Mode mit Schutz- und Kühlfunktionen 6 bis 10 Prozent mehr bezahlen.
„Als Modeverband ist es unser Anspruch, unsere Mitglieder mit wertvollen Informationen zu ihrem Business zu unterstützen“, sagt Thomas Lange, Hauptgeschäftsführer von GermanFashion, und ergänzt: „Mit diesem Consumer Report können wir jetzt belegen, dass eine ernstzunehmende Nachfrage nach Bekleidung mit UV-Schutz und kühlenden Eigenschaften besteht. Und nicht nur das: Wir wissen auch, wer die Zielgruppe ist, was sich die Youngster wünschen und für was Best Ager bereit sind, Geld auszugeben, und vieles mehr.“
Verteilt auf über 60 Seiten präsentiert der „Consumer-Report 2024 – Sommer. Sonne. Cooling Fashion!“ grafisch ansprechend Forschungsergebnisse aus der DACH-Region und ist digital für 1.450 Euro verfügbar. Der Preis für GermanFashion-Mitglieder beträgt 950 Euro.
Weitere Informationen zum neuen Consumer-Report gibt es hier.


Das könnte Sie auch interessieren