Umweltbewusste Ziele im Blick
16.01.2023, 13:15 Uhr
Intersport präsentiert vierten Nachhaltigkeitsbericht
Im Rahmen des vierten Nachhaltigkeitsberichts gibt die Intersport Deutschland eG einen Überblick über zahlreiche Aktionen und Umsetzungen aus den Jahren 2020 und 2021 sowie einen Ausblick auf die Nachhaltigkeitsstrategie, die Anfang 2023 kommuniziert wird.
Intersport engagiert sich auch 2023 weiterhin für Nachhaltigkeit. Im Fokus stehe insbesondere die Tätigkeitsfelder Mitarbeitende, Mitglieder, Kundschaft, Lieferanten und Exklusivmarken, Umwelt und Tierwohl und Gesellschaft
Um Kunden beim Kauf nachhaltiger Produkte zu unterstützen, hat die Genossenschaft unterschiedliche Labels ins Leben gerufen: Für Exklusivmarken das Sub-Label Green Series, aber auch ergänzende, international anerkannte Labels wie Responsible Down Standard, Responsible Wool Standard, Global Organic Textile Standard und Global Recycled Standard. Zudem kontrolliert Intersport die Zusammenarbeit mit den Produzenten der Exklusivmarken durch entsprechende Labels und Zertifizierungen. Auch die Outdoor-Kollektion der Exklusivmarke McKinley besteht für Frühjahr/Sommer 2023 bereits zu 85 Prozent aus nachhaltigen Anteilen
Ebenfalls positiv auf die Nachhaltigkeitsbilanz hat sich die Erweiterung im Bereich Logistik ausgewirkt. Durch neue Prozesse konnte man insgesamt ca. 7,5 Tonnen Stretchfolie einsparen, zudem sind rund 350 LKW-Fahrten weniger nötig dank der Modernisierung der Intra-Logistik. Thomas Storck ist an dieser Stelle wichtig: „Wir möchten auch weiterhin die Auswirkungen unseres unternehmerischen Handelns auf die Umwelt, das Tierwohl und unser Klima so gering wie möglich halten. Bereits in den letzten Jahren haben wir zum Schutz von Umwelt und Klima beigetragen, indem wir bspw. über digitale Prozesse unseren Papierverbrauch deutlich reduzieren konnten.“
Durch die Rechtsform der Genossenschaft gelingt es Intersport auf gesellschaftlicher Ebene vieles zu erreichen. Die Genossenschaft erhält Arbeitsplätze in den Regionen, stärkt den Mittelstand und die Strukturen vor Ort, zeigt Präsenz in Innenstädten. Des Weiteren möchte man Sportwünsche von Jugendlichen und Kindern mit Sachspenden oder extra Bewegungsangeboten erfüllen. Dazu bestehen u.a. Kooperationen mit den SOS Kinderdörfern, mit den Südstadtkids in Heilbronn sowie mit der Autana Stiftung Heilbronn. Des Weiteren will man
die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten kontinuierlich verbessern. Erklärtes Ziel ist es, in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen eine führende Rolle einzunehmen.
„Nachhaltigkeit ist Teil unserer Strategie Best in Sports und wir werden hier weiter Akzente setzen für unsere Kunden – gemeinsam mit unseren Händlern und auch Partnern“, unterstreicht CEO Dr. Alexander v. Preen. „Denn wir sehen die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung bereits in unserem Markenkern verankert: Wir möchten unsere Kunden, unser Umfeld und die Gesellschaft zu einem gesünderen Leben inspirieren und sie bei einem nachhaltigeren Lebensstil unterstützen. `Corporate Social Responsibility` verdeutlicht eine Grundeinstellung des Händlerverbunds, die sich durch das gesamte Unternehmen zieht."
Durch die Rechtsform der Genossenschaft gelingt es Intersport auf gesellschaftlicher Ebene vieles zu erreichen. Die Genossenschaft erhält Arbeitsplätze in den Regionen, stärkt den Mittelstand und die Strukturen vor Ort, zeigt Präsenz in Innenstädten. Des Weiteren möchte man Sportwünsche von Jugendlichen und Kindern mit Sachspenden oder extra Bewegungsangeboten erfüllen. Dazu bestehen u.a. Kooperationen mit den SOS Kinderdörfern, mit den Südstadtkids in Heilbronn sowie mit der Autana Stiftung Heilbronn. Des Weiteren will man
die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten kontinuierlich verbessern. Erklärtes Ziel ist es, in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen eine führende Rolle einzunehmen.
„Nachhaltigkeit ist Teil unserer Strategie Best in Sports und wir werden hier weiter Akzente setzen für unsere Kunden – gemeinsam mit unseren Händlern und auch Partnern“, unterstreicht CEO Dr. Alexander v. Preen. „Denn wir sehen die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung bereits in unserem Markenkern verankert: Wir möchten unsere Kunden, unser Umfeld und die Gesellschaft zu einem gesünderen Leben inspirieren und sie bei einem nachhaltigeren Lebensstil unterstützen. `Corporate Social Responsibility` verdeutlicht eine Grundeinstellung des Händlerverbunds, die sich durch das gesamte Unternehmen zieht."