SAZbike zeichnet aus 21.02.2025, 11:54 Uhr

Spannendes Lieferanten-Ranking in der Fahrradbranche

Im Rahmen des SAZbike Prologs wurden am Donnerstag die Unternehmen der Fahrradbranche gekürt, die sich durch eine besonders gute Zusammenarbeit mit dem Handel ausgezeichnet hatten. Preise gab es in sechs Kategorien für die jeweils drei Bestplatzierten.
Ausgewählt von mehr als 500 Händlern: die Sieger in der Kategorie „Radbekleidung".
(Quelle: Christian Schuller für SAZ Prolog 2025)
Im area3 in Dreieich bei Frankfurt kamen die Großen der Fahrradbranche zusammen, um die besten Hersteller zu ehren und sich mit den marktrelevanten Themen der Zeit zu befassen, insbesondere der Digitalisierung und den täglichen wie auch strategischen Herausforderungen des Handels.

Wie etwa könne man dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Kein leichtes Unterfangen, das machte Speaker Eric Thode von der Bertelsmann Stiftung klar. Die Arbeitgeberattraktivität könnte zum zentralen Faktor werden, wie er sagt. Bundestagsabgeordnete Swantje Michaelsen von Bündnis 90/Die Grünen erklärte indes, wie sich insbesondere der lokale Radverkehr lobbyieren lasse. Und Marc Holtz von Heimspiel brachte das omnipräsente KI-Thema auf die Bühne, in Form eines Avatars in Lebensgröße, der den Berater im Retail mimte. Für viele noch gewöhnungsbedürftig, so die Resonanz aus dem Publikum. Gleichzeitig erkannte man darin aber auch die nahende Zukunft.
Innovation und Inspiration als Handelserfordernis
Dass man sich verändern und unter anderem mit künstlicher Intelligenz auseinandersetzen müsse, bewiesen die wissenschaftlichen Ausführungen von Handels-Zukunftsforscherin Theresa Schleicher: „78 Prozent der jungen Generation“, so das Ergebnis ihrer Erhebungen, „vermissen im ‚neuen‘ Handel Innovation, Zeitgeist, Vielfalt und Inspiration.“
Handelsforscherin Theresa Schleicher spricht von „Playful Stores" in der Zukunft.
Quelle: Christian Schuller für SAZ Prolog
Flankiert wurde die von SAZbike-Chefredakteur Alexander Schmitz und Business Development Manager Eric Wollenberg geleitete Veranstaltung von der Prämierung der besten Lieferanten. Mehr als 500 Händler hatten darüber abgestimmt.
Die Ergebnisse im Einzelnen, gelistet nach Kategorie:
Fahrräder und E-Bikes
1. Trek
2. Moustache
3. Velo de Ville

E-Bike-Antriebe
1. Bosch
2. Shimano
3. TQ

Großhandel
1. Bico
2. Paul Lange & Co.
3. Schmid

Zubehör und Teile
1. Abus
2. SKS
3. Ortlieb

Leasing
1. Linexo by Wertgarantie
2. Bikeleasing-Service
3. Jobrad

Radbekleidung
1. Paul Lange & Co.
2. Vaude
3. Endura

Stefan Brunner
Autor(in) Stefan Brunner



Das könnte Sie auch interessieren