Messestart in Frankfurt 21.06.2023, 11:29 Uhr

Eurobike: Fahrradbranche bleibt optimistisch

Mit mehr als 1.900 ausstellenden Unternehmen aus 62 Nationen im Gepäck bestätigt die 31. Eurobike ihre Bedeutung als Plattform für das internationale Bike-Business. Vom 21. bis 25. Juni öffnet die Leitmesse in Frankfurt am Main zum zweiten Mal ihre Tore.
(Quelle: SAZbike)
Vom Bike-Abo mit umfassendem Service und neuen Bremssystemen für das Cargobike-Segment, über Antriebssysteme für leichte E-Bikes oder mit integrierter Getriebeschaltung, bis hin zur Revolution im Bereich der Kinderfahrräder: Die Innovationen der Bike- und Future Mobility-Branche sind voller Ideen und technischer Finessen. Diese werden zum zweiten Mal im Rahmen der Eurobike in Frankfurt noch bis zum 25.Juni 2023 gezeigt.
Die Branche zeigt sich mittelfristig hoch-optimistisch, insbesondere weil das Radfahren weiterhin beliebter wird. So resümieren die internationalen Experten auf der Wirtschaftspressekonferenz im Rahmen der Fahrrad- und Future Mobility-Leitmesse Eurobike. Das eigentliche Produkt der Branche ist das Radfahren selbst. Dessen Popularität scheint keinen Abriss zu nehmen, sagt Kevin Mayne, Teilnehmer der Pressekonferenz und CEO des Verbandes Cycling Industries Europe (CIE): „Die wirtschaftliche Grundlage unserer Branche ist in einem fantastischen Zustand. Die Regierungen auf allen Ebenen – auf EU-, nationalem, kommunalem und regionalem Level – investieren, wodurch jedes Jahr etwa sieben Prozent neue Radfahrer hinzukommen. Die Radfahrer, die wir während der Pandemie geschaffen haben, fahren weiterhin. Dadurch, dass die Menschen wieder vermehrt ihre Arbeitsstätten aufsuchen, steigt die Zahl der täglichen Radfahrer sogar noch weiter an. Das Wachstum ist nicht so hoch wie während der Pandemie, aber das ist echte Marktentwicklung. Andere Branchen schauen neidisch auf das Radfahren, nirgendwo sonst in der Mobilität und im Tourismus gibt es solche Zahlen.“
Mit dem Start der Eurobike in Frankfurt veröffentlicht das SAZsport-Partnermedium SAZbike eine Sonderausgabe mit den Neuheiten der Hersteller für die Saison 2024. Erhältlich ist das Heft unter anderem am Stand der SAZbike im Portalhaus (11.0/PH03). In der Sonderausgabe präsentieren zahlreiche Hersteller neue und innovative Produkte rund um das Fahrrad und E-Bike für das kommende Jahr – von Kompletträdern über Komponenten und Zubehör bis hin zu Radbekleidung.



Das könnte Sie auch interessieren