Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Pro und Contra
11.04.2024
Muss ein Laufhändler für den Erfolg Events machen?
Um Kunden zu halten oder neue zu gewinnen, hat ein stationärer Laufhändler hohen Aufwand zu betreiben. Kann er demnach nur noch erfolgreich im Markt bestehen, wenn er „Extras“ wie Lauftreffs anbietet? Eine Pro- und eine Contra-Meinung.
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Wie grün ist Running?
11.04.2024
Die zwei Seiten der Medaille
Beim Thema Nachhaltigkeit scheint es so, als ob die Laufschuhindustrie auf dem Bremspedal steht. Gestaltet die schiere Vielzahl an Komponenten den Weg zum grünen Laufschuh tatsächlich so schwierig? Ein Beitrag von Ralf Kerkeling.
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Rechtliche Überprüfung
09.04.2024
Bundesregierung will gegen den chinesischen Online-Händler Temu vorgehen
Die Bundesregierung drängt auf Maßnahmen gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu zum Schutz vor manipulativen Kaufanreizen. Die Verbraucherzentrale prüft derzeit rechtliche Schritte.
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FIBO 2024
08.04.2024
Wachstumspotenzial und Relevanz der Fitness- und Gesundheitsbranche
Am Donnerstag startet die FIBO 2024 in Köln. Die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit präsentiert eine Branche mit viel Wachstumspotenzial und gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.
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Wissenschaftsteams stellen erste Ergebnisse vor
04.04.2024
Die Zukunft der Stoffe ist biobasiert
Wissenschaftsteams des Instituts für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA) forschen mit Industriepartnern an Wegen, die Textilindustrie von fossilen auf biobasierte Rohstoffe umzustellen – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
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Sinkende Inflation
04.04.2024
ifo Preiserwartungen erreichen geringsten Wert seit drei Jahren
Aus aktuellen Ergebnissen einer Konjunkturumfrage des Münchner ifo Instituts geht ein Rückgang der Inflation hervor. Für den Sommer prognostiziert ifo Konjunkturchef Prof. Dr. Timo Wollmershäuser sogar eine Senkung der Inflation auf unter zwei Prozent.
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Performance Days Frühjahrs-Messe 2024
28.03.2024
Branchentreffpunkt für Innovationen und Zusammenarbeit
Mit rund 3.000 Fachbesuchern aus der ganzen Welt boten die Performance Days ein optimales Umfeld für die Sport- und Fashionbranche, um sich über zukünftige Faser- und Materialtrends der Frühjahr-/Sommerkollektion 2026 zu informieren und Innovationen zu sichten.
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Made in Green #19 – CR Spezialistin Maïté Angleys, BSI
21.03.2024
BSI-Trainingscamps machen Händler und Unternehmen für die Nachhaltigkeit fit.
Die Umsetzung des Green Deal beschäftigt die Branche. Mit denTrainingscamps Nachhaltigkeit möchte der BSI Handel und Industrie helfen, die Herausforderungen zu bewältigen. Wie dies genau aussieht, haben wir mit der BSI CR-Spezialistin Maïté Angleys besprochen.
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DSV
18.03.2024
NürnbergMesse als offizieller Partner des Deutschen Skiverbandes bis 2028
Als offizieller Partner des Deutschen Skiverbandes ist die NürnbergMesse bis 2028 das neue Ausrüstungszentrum für die deutschen Ski-Nationalmannschaften.
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Rückläufige Entwicklung
18.03.2024
Minus für Taiwans Exporte
Der Umsatz für die Exporte von Taiwans Sportartikelindustrie war im Jahr 2023 kleiner als im Jahr zuvor.
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