Großes Netzwerk-Treffen in Garmisch-Partenkirchen 31.07.2024, 10:22 Uhr

Das passierte auf dem fünften Summit von Dein Winter. Dein Sport.

Der nächste Winter kommt bestimmt, und somit trafen sich die Netzwerkpartner von Dein Winter. Dein Sport. zum hochsommerlichen Summit in Garmisch-Partenkirchen. Welche Themen und Programmpunkte diesmal auf der Agenda standen.
Der fünfte Summit von DWDS fand diesmal im Kongresshaus in Garmisch-Partenkirchen statt (auf der Bühne Projekt-Koordinator Thomas Ammer).
(Quelle: TOC Agentur für Kommunikation)
Unter dem Motto „Vielfalt. Bedeutung. Wandel.“ stand die fünfte Ausgabe des Summits von Dein Winter. Dein Sport. (DWDS), der großen Netzwerk-Plattform für den Wintersport in Deutschland. Die Veranstaltung ging diesmal am 25. Juli in Garmisch-Partenkirchen über die Bühne.
Bereits am Vorabend hatten sich 100 Teilnehmer zum gemütlichen Get-together im Berggasthof Pflegerersee getroffen, um in entspannter Atmosphäre den Summit einzuläuten. Als besondere Gäste waren die DSV-Weltcup-Athleten Lena Dürr und Simon Jocher anwesend, ebenso wie Martina Ertl, Miriam Vogt und Peter Schlickenrieder. Am eigentlichen Summit nahmen 200 Vertreter aus Wissenschaft, Sport, Wirtschaft, Medien und Politik teil. In diesem Jahr neu war das Workshop-Format, bei dem zu acht Themenbereichen – Vereinssport, Schulen, Skischulen, Familien & Freunde, Bergbahnen, Destinationen, Industrie & Handel, Vernetzung & Kommunikation – aktuelle Herausforderungen im Wintersport diskutiert und konkrete Lösungsansätze entwickelt wurden. Bekannte Persönlichkeiten wie Fritz Dopfer, mittlerweile in der Vereinsberatung für den DSV aktiv, bereicherten die Veranstaltung mit Impulsvorträgen und wertvollen Tipps für die Workshop-Teilnehmer. Dank des hervorragenden Wetters konnten alle Workshops im Freien stattfinden.
Der Kongress wurde wissenschaftlich von Prof. Dr. Ralf Roth vom Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung der Deutschen Sporthochschule Köln geleitet. Er eröffnete die Veranstaltung mit einem inspirierenden Vortrag, der differenzierte Impulse und Denkanstöße für die folgenden Workshops lieferte. Die Workshop-Runde am Nachmittag startete mit einem interessanten Vortrag von FH-Prof. Mag. Hubert Siller, Leiter des MCI Tourismus. Ein professioneller Event-Grafiker begleitete den gesamten Tag und präsentierte bereits am Abend eine erste Dokumentation der erarbeiteten Ergebnisse. Ganz klar: Der DWDS-Summit hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt für Entscheider der Wintersport-Branche entwickelt und behandelt alle zwei Jahre die relevantesten Themen der Branche.
Aktuell arbeitet Prof. Dr. Ralf Roth und sein Team an einem ausführlichen Resümee resultierend aus den einzelnen Workshops. Die Ergebnisse sollen dann zeitnah präsentiert werden.
Fotos der Veranstaltung gibt es hier.



Das könnte Sie auch interessieren