Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Industrie in der Verantwortung
27.06.2023
Kunststoffrecycling in Gefahr
Der Fachverband Kunststoffrecycling (bvse) macht auf die schwierige Situation im Markt für Altkunststoffe und Recyclate aufmerksam. Man befürchtet, dass der dauerhafte wirtschaftliche Betrieb der Recyclinganlagen kaum noch möglich ist.
weiterlesen
Digitales Kaufverhalten
26.06.2023
So sorgt KI für nachhaltigere Einkaufserlebnisse
Generative KI: Kollektionsentwürfe wie von einem anderen Stern, effiziente Designs und digitale Zwillinge – für völlig neue, nachhaltige Einkaufserlebnisse.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Ultraläufer
26.06.2023
Wie ist Florian Neuschwander zur Marke geworden?
Er hält einen ungewöhnlichen Weltrekord und ist gleichzeitig Kult in der Laufszene: Florian „Flo“ Neuschwander gehört zu den Athleten der besonderen Art. Wie er zur Marke geworden ist, verrät er im Podcast mit SAZsport.
weiterlesen
Messestart in Frankfurt
21.06.2023
Eurobike: Fahrradbranche bleibt optimistisch
Mit mehr als 1.900 ausstellenden Unternehmen aus 62 Nationen im Gepäck bestätigt die 31. Eurobike ihre Bedeutung als Plattform für das internationale Bike-Business. Vom 21. bis 25. Juni öffnet die Leitmesse in Frankfurt am Main zum zweiten Mal ihre Tore.
weiterlesen
Sehschwäche im Sport (Teil 1)
21.06.2023
„Mit Windkraft schneller als im Ort erlaubt“
Maschinenbau-Ingenieur Stephan Gölnitz hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Als stellvertretender Chefredakteur der Zeitschriften „Surf“ und „SUP“ hält der gebürtige Bochumer in München die Windsurf-Fahne hoch.
weiterlesen
SAZsport-Interview
21.06.2023
Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann über den Sport und die Branche
Dank des BSI arbeitet die Sportartikelbranche eng mit der Politik in Berlin zusammen. Warum dieser Schulterschluss so wichtig ist – und wofür sich eine Bundestagsabgeordnete im Sportausschuss einsetzt.
weiterlesen
Neue Marktforschungsstudie von Gambling N Go
20.06.2023
Das sind die Top 5 unter den Sportbekleidungsmarken
Nike, Adidas oder Puma? Die Studie der Marktforschungsanalysten von Gambling 'N Go analysierte den durchschnittlichen monatlichen Traffic, um festzustellen, welche Sportbekleidungs-Websites von jedem europäischen Land am meisten besucht werden.
weiterlesen
Anerkennung für Unternehmereinsatz
20.06.2023
P.A.C.-Gründer Lukas Weimann erhält 4x4 Preis
Mitte Juni wurden von den Wirtschaftsjunioren Deutschland und dem SZ Institut die diesjährigen Preisträger des 4x4 Preises bekanntgegeben. Darunter auch CEO und Gründer von P.A.C., Lukas Weimann. Er erhielt den Preis in der Kategorie „Vielfalt“.
weiterlesen
Limited Edition zum Weltflüchtlingstag
20.06.2023
#HumanityForAll-T-Shirt: Armedangels unterstützt Seenotrettungsorganisation
Mit dem #HumanityForAll T-Shirt möchten Armedangels, SOS Humanity und Gabe gemeinsam den Fokus auf die humanitäre Katastrophe im Mittelmeer richten.
weiterlesen
Partnerschaft mit Fokus auf Nachhaltigkeit
20.06.2023
Erneuerbare Materialien im Fokus: UPM und Vaude
UPM Biochemicals und Vaude versuchen sich an Oberbekleidung aus biobasierten Chemikalien und wollen damit einen Schritt weiter gehen und aufzeigen, dass die Textilindustrie schon heute auf erneuerbare Materialien umsteigen kann.
weiterlesen