Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Umsatzsteuerbetrug
01.12.2017
Ebay und Amazon sollen künftig für Händler haften
Im Kampf gegen den Umsatzsteuerbetrug im Online-Handel wollen die Länder-Finanzminister künftig Online-Marktplätze wie Amazon oder Ebay zur Verantwortung ziehen. Zahlen die Verkäufer auf ihren Plattformen keine Umsatzsteuer, sollen dafür die Betreiber geradestehen.
weiterlesen
Marktplatz-Strategie
01.12.2017
Wie Gusti-Leder sich von Amazon emanzipiert
Vor drei Jahren gehörte Christian Pietsch zu den erfolgreichsten Amazon-Händlern im Segment Lederwaren. Heute hat er den Anteil des Amazon-Geschäfts an seinem Umsatz auf unter 50 % gedrückt - und fühlt sich als Geschäftsmann wohler denn je.
weiterlesen
Reise- und Freizeitmesse
30.11.2017
F.re.e findet zum zehnten Mal in München statt
Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Sechs Themenbereiche werden dargestellt, der Themenbereich Caravan & Camping soll weiter wachsen.
weiterlesen
Bereits zum sechsten Mal
30.11.2017
European Outdoor Summit zieht 2018 nach Schweden
Das sechste European Outdoor Summit (EOS) wird am 19. und 20. September 2018 im schwedischen Malmö stattfinden. An der wichtigen Branchenveranstaltung nahmen in den vergangenen Jahren mehr als 300 Führungskräfte des europäischen Outdoor-Markts teil.
weiterlesen
Neuer Bergsport-Dachverband
29.11.2017
Bergsportverbände gründen die European Mountaineering Association
Um auf europäischer Ebene mehr für den Bergsport erreichen zu können, haben 23 nationale Verbände die European Mountaineering Association (Euma) als neuen Dachverband gegründet. Sitz der Organisation wird Belgien.
weiterlesen
Social Advertising Guide
29.11.2017
Neun Tipps für eine erfolgreiche Weihnachtskampagne auf Facebook
Was können Unternehmen aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres für diesjährige Weihnachtskampagnen auf Facebook mitnehmen? Neun Tipps für erfolgreiche Xmas-Aktionen auf dem Social-Media-Netzwerk.
weiterlesen
Digitalwelt in Zahlen
28.11.2017
So verlief die Cyber Week für die Online-Händler
Auch in diesem Jahr lockten Händler wieder mit zahlreichen Angeboten zur Cyber Week. Nicht nur in den USA, auch in Deutschland wird diese Angebotswoche für die Umsätze der Shops immer bedeutender.
weiterlesen
SAZsport Experten
24.11.2017
Running ist Ganzjahressport
Laufen im Winter ist kein Problem – längst hat sich der Sport zu einem Ganzjahresthema für den Fachhandel entwickelt. Doch hinsichtlich der Beratung von Ausrüstung und Bekleidung für die kalte Jahreszeit gibt es für den Händler einiges zu beachten.
weiterlesen
Neugestaltung der Messe OutDoor schreitet voran
24.11.2017
EOG gibt bekannt: Diese Kandidaten kommen in die engere Wahl
Die nächste Ausgabe der Messe OutDoor findet noch wie gewohnt in Friedrichshafen statt, ab 2020 könnte es auch ein neuer Messestandort sein – das hat die EOG im vergangenen Sommer in ihrer „Vision 2020“ angekündigt. Nun sind fünf Messestädte in der engeren Auswahl.
weiterlesen
Umweltschutz zählt
24.11.2017
Die EOCA begrüßt zehn neue Mitglieder
Die Non-Profit-Organisation zum Schutz der Natur, EOCA, deren Mitglieder in verschiedenen Business-Bereichen der Outdoor-Branche zuhause sind, hat deutlichen Zuwachs bekommen. Zehn neue Mitglieder sind seit Sommer 2017 dazu gestoßen.
weiterlesen