Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Händler können mit individueller Beratung punkten
03.11.2023
Die besten Zeiten stehen dem Running-Markt noch bevor
Der Running-Markt verhält sich nicht immer so, wie es den Akteuren lieb ist. Neben Erfolgsgeschichten gibt es Wandel, Veränderung, Abwärtsbewegung und Pleiten. Der allgemeine Gesundheitstrend spült viele Player nach oben.
weiterlesen
Auch für Nichtmitglieder
02.11.2023
BSI-Webinar: Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement für Einsteiger
Wie können Unternehmen sich auf den Green Deal vorbereiten und welche Schritte sind notwendig, um das eigene Unternehmen fit zu machen für die zahlreichen Veränderungen? Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie veranstaltet hierzu ein kostenloses Seminar.
weiterlesen
In eigener Sache
31.10.2023
Wie wird KI die Geschäftsmodelle im Textildruck beeinflussen?
Die zweite Ausgabe unserer Fachpublikation „Textildruck“ ist online! Wir stellen unter anderem die neuesten digitalen Drucktechnologien vor, die die Textilproduktion revolutionieren. Das Spektrum reicht von nachhaltigen Druckverfahren bis hin zu innovativen Druckfarben.
weiterlesen
GfK-Studie
26.10.2023
Aufwärtstrend: Europas Kaufkraft 2023 steigt
Die Kaufkraft in Europa zeigt 2023 eine positive Entwicklung mit einem Durchschnitt von 17.688 Euro pro Kopf. Während Deutschland sich in den Top 10 hält, erleben Länder wie Irland und Österreich einen bemerkenswerten Aufstieg.
weiterlesen
Kommentar
25.10.2023
Darum sollten Bewerbungsverfahren einfacher sein
Die Otto Group setzt von jetzt an auf die „Zwei-Minuten-Bewerbung“. Warum es gerade jetzt so wichtig ist, die Bewerbungs-Hürden für potenzielle Fachkräfte zu verringern.
weiterlesen
Weniger Hürden für Bewerber
25.10.2023
Otto führt die „Zwei-Minuten-Bewerbung“ ein
Eine Bewerbung soll beim Versand-Riesen Otto jetzt nur noch wenige Minuten in Anspruch nehmen. So will man die Hürden für talentierte Bewerber verringern und gleichzeitig mehr Zeit für persönliche Gespräche schaffen.
weiterlesen
Studie
24.10.2023
So tickt die GenZ
Arbeitsscheu, faul, smartphonesüchtig – diese drei Attribute fallen oft im Zusammenhang mit der Generation Z. Eine Studie zeigt aber ein anderes Bild, und das macht Mut.
weiterlesen
GfK-Verbraucherstimmung
24.10.2023
Weiter keine Erholung des Konsumklimas in Sicht
Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt im Oktober ein gemischtes Bild und sinkt um 1,4 Punkte im Vergleich zum Vormonat. Das sind Ergebnisse des GfK-Konsumklimas für Oktober 2023.
weiterlesen
Studie von Kettler Sport
23.10.2023
Deutsche halten sich am liebsten zu Hause fit
Eine aktuelle Studie, die die Kettler-Sport-Mutter Trisport AG in Auftrag gegeben hat, kommt zu dem Ergebnis, dass die Menschen hierzulande am liebsten im heimatlichen „Home Gym“ trainieren – und das überwiegend mit Fitness-Kleingeräten wie Hanteln, Springseil und Co.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Lena Haushofer
23.10.2023
Was den Handel auf der ISPO Munich 2023 erwartet
Noch gut einen Monat, und dann wird eine Neuauflage der ISPO Munich über die Bühne gehen. Wer als Aussteller gewonnen werden konnte (und wer nicht), was alles an Rahmenprogramm geboten wird – das alles erfahrt ihr im Podcast mit Messedirektorin Lena Haushofer.
weiterlesen