Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Kolumne: Gipfelbuch
29.03.2018
Loyalitätsprogramme funktionieren
Der aktuelle Facebook-Datenskandal bietet jedem Konsumenten eine gute Möglichkeit, über das eigene technologische Nutzungsverhalten nachzudenken. Und das ist gut so. Aber eines zeigt die Diskussion auch: wie wertvoll Kundendaten für Unternehmen sind.
weiterlesen
Das Geschäft mit den Vereinen
27.03.2018
Team Verein & Handel
Der Markt rund um Fußball, Volleyball und Co. ist schwierig. Erfolgsentscheidend sind persönliche Kontakte zu den Vereinen, schnelle Lieferfähigkeit und spezielle Services.
weiterlesen
Von Oberstdorf bis ins Montafon
26.03.2018
Mit Völkl quer über die Alpen
Skihersteller Völkl überquerte gemeinsam mit ausgewählten Händlern die Alpen. Dabei konnte die neue „Alpinist“-Bindung von Marker auf Herz und Nieren geprüft werden.
weiterlesen
Projekt mit Kindermediziner
23.03.2018
Lowa entwickelt speziellen Wanderschuh für Kids
Outdoor-Schuster Lowa hat gemeinsam mit Dr. Micha Bahr, dem Direktor der Kinder- und Jugendchirurgie des Klinikums Ingolstadt, einen Schuh entwickelt, der die natürliche Entwicklung des Kinderfußes unterstützen soll.
weiterlesen
NMG Akademie
23.03.2018
Einstieg in Facebook: Marketingstrategien entwickeln
Facebook gehört zu den sozialen Medien mit der weitesten Verbreitung – auch unter Sporthändlern. Doch die Potenziale, die das Social-Media-Marketing bietet, werden oft noch wenig genutzt.
weiterlesen
Remote-Beratung für den Markenauftritt
21.03.2018
Marken müssen gelebt werden
Was macht ein Label erfolgreich? Im Interview mit SAZsport erklärt der Strategieberater Julius Geis, wie er den Markenauftritt von Unternehmen aus Industrie und Handel von innen heraus neu aufstellt.
weiterlesen
Für Händler
19.03.2018
Google bringt neues Programm "Shopping Actions"
Der Feind meines Feindes ist mein Freund: Unter diesem Gedanken lockt Googles neues Programm "Shopping Actions" Einzelhändler. Es soll helfen, die Millionen Produktsuchen der Nutzer in Bargeld umzuwandeln - und kann Amazon im Voice-Segment gefährlich werden.
weiterlesen
Kolumne: Gipfelbuch
16.03.2018
Sie haben nur vier Sterne erhalten
Die Idee war gut – Kunden bewerten Dienstleistungen oder Produkte online und helfen damit anderen Interessenten, bessere Kaufentscheidungen zu treffen. Im Vordergrund stand jedoch der „Erfahrungsbericht“ und nicht, den Handel außer Gefecht zu setzen.
weiterlesen
Zusatzgeschäfte beim Wassersport
16.03.2018
Mit den richtigen Accessoires vorne mitschwimmen
Brillen, Paddles, Flossen oder Trainingsbretter können ein gutes Zusatzgeschäft ohne Risiko sein. Denn eine hohe LUG, NoS und geringer Platzbedarf machen es dem Händler leicht, dieses Sortiment zu führen.
weiterlesen
Surfwelle, Fitnessraum, Kletterwand
14.03.2018
Kampf gegen Online: Wie der Handel Einkaufserlebnisse schafft
Ist das Internet für die Einzelhändler ein Feind – oder ein Freund, mit dem man zusätzlich Umsatz machen kann? Fest steht: Ohne Online geht es nicht, aber auch die Läden müssen Attraktionen bieten.
weiterlesen