Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
„Unlocking Her - Frauen und Sport 2023“
27.11.2023
Neue Studie zum Sport- und Kaufverhalten von Frauen
Studie zu Motivation und Kaufverhalten von Frauen beim Sport zeigt: Gesundheitstrend wichtiger denn je. Sport macht Frauen glücklicher und zufriedener. Frauen kaufen Sportprodukte oft als Impuls und wenn ihre persönlichen Bedürfnisse bedient werden.
weiterlesen
Besonders viele Pleiten im (Mode)-Einzelhandel
27.11.2023
Großinsolvenzen in Deutschland sind zurück
Nach einer aktuellen Studie des Kreditversicherers Allianz Trade kommt es in der deutschen Wirtschaft mehr und mehr zu großen Pleitefällen. In der Textilbranche sind insgesamt zwölf große Unternehmen und Modeeinzelhändler in die Insolvenz geschlittert.
weiterlesen
Aktuelle Statistik
22.11.2023
So viele ungenutze Kleidungsstücke horten Europäer in ihren Schränken
Singles Day, Black Friday, Cyber Monday - die Schnäppchentage im November laden viele Konsumenten dazu ein, unbedachte Einkäufe zu tätigen. Statista hat Konsumenten in fünf europäischen Ländern befragt, wie viele Kleidungsstücke ungenutzt im Schrank ihr Dasein fristen.
weiterlesen
Nachfolger gesucht
21.11.2023
Matt Gowar tritt als CEO von Equip Outdoor Technologies zurück
Equip Outdoor Technologies UK Ltd., Eigentümer von Rab und Lowe Alpine, startet die Suche nach einem Nachfolger für den derzeitigen CEO Matt Gowar, der von seinem Amt zurückgetreten ist.
weiterlesen
Führungswechsel
21.11.2023
The Lycra Company begrüßt Gary Smith als neuen CEO
Gary Smith wurde mit mit Wirkung zum 27. November 2023 zum neuen Chief Executive Officer von The Lycra Company ernannt.
weiterlesen
Neuer Handelsvertreter
21.11.2023
Ralf Roth repräsentiert Kamik in Mitteldeutschland
Ralf Roth übernimmt als Handelsvertreter ab sofort die Gebiete Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland für Kamik. In diesen Regionen kennt der Experte nahezu jedes Sport-, Outdoor- und Schuhgeschäft.
weiterlesen
Cyber-Kriminalität
21.11.2023
Black Friday & Co.: So lassen sich gefährliche Bot-Attacken abwehren
Nicht nur für den Handel, sondern auch für Ad Frauds sind die nahenden Super-Shoppingtage Black Friday & Co. ein Höhepunkt. Tilmann Pfeiffer, CEO fraud0, erklärt im Gastbeitrag, wie man sich gegen die kriminellen Bot-Attacken schützen kann.
weiterlesen
SAZsport-Podcast
20.11.2023
Das bietet die neue Skistudie von Marketmedia24 und SAZsport
Welche Marken stehen bei deutschen Skifahrern und Langläufern hoch im Kurs? Wo wird gekauft und wie oft? Und wie hoch ist die Leihquote? Diese und noch viele andere Fragen beantwortet die neue Skistudie von Marketmedia24 und SAZsport.
weiterlesen
Interview mit Oberalp-CEO Christoph Engl
20.11.2023
"Guter Führungsstil ist harte Arbeit, für die man Erfahrung und Mut braucht"
Eines der wichtigsten Themen war beim diesjährigen Sporthandelskongress die Frage, wie man junge Fachkräfte an Unternehmen binden kann und wie moderne Führung heute aussieht. SAZsport nutzte den Kongress, um Oberalp-CEO Christoph Engl drei Fragen hierzu zu stellen.
weiterlesen
Vorlieben auf der Business-Plattform
17.11.2023
Studie: So nutzen User Linkedin wirklich
Linkedin ist eine Business-Plattform. Deshalb findet der meiste Traffic während der Arbeitszeit statt? Falsch! Tatsächlich liegt der User-Peak nach Feierabend. Das zeigt eine Studie von Civey. Sie klärt auf über die Vorlieben der Linkedin-Community.
weiterlesen