Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Erstmals mit Verleihung des Next Generation Awards
10.01.2024
ÖSFA findet bereits zum 111. Mal statt
Die ÖSFA, Österreichs größte Wintersportmesse, kann in diesem Jahr eine Schnapszahl feiern. Vom 16. bis zum 18. Januar 2024 können sich Sporthändler in der Brandboxx Salzburg zum 111. Mal über die aktuellen Trends der Hersteller im Bereich Wintersport informieren.
weiterlesen
Marketing kein Selbstläufer mehr
09.01.2024
Fußball-EM in Deutschland: Goldgrube für Marken?
Der Fußball steckt in einer Krise. Wer als Marke von der Fußball-EM 2024 profitieren will, muss sich etwas einfallen lassen. Denn ein Selbstläufer ist das Event schon lange nicht mehr.
weiterlesen
Ski Alpin und Langlauf unter der Lupe
08.01.2024
Jetzt die große Skistudie von Marketmedia24 und SAZsport bestellen!
Achtung Skibranche: Marketmedia24 und SAZsport haben gemeinsam den „Consumer-REPORT 2024 – Die Skibranche in Deutschland“ veröffentlicht. Die große Studie zu den Segmenten Ski Alpin und Langlauf kann ab sofort bezogen werden.
weiterlesen
Verband rückt Start-ups in den Fokus
08.01.2024
SAZsport Startrampengewinner zu Gast bei der Sport- 2000-Ordermesse
Die diesjährigen Startrampen-Gewinner Minerva, Airmarker AG und Summitree präsentieren sich im Rahmen der Sport 2000 OM2/ Outdoor Experts-Messe auf einer eigenen Sonderfläche. Die Ordermesse läuft noch bis zum Abend 9. Januar 2024.
weiterlesen
Skitest in Österreich
03.01.2024
VSSÖ und Skimarken veranstalten „Austria on Snow“
Exklusiv für Sportartikelhändler und Mitarbeiter: Auch in diesem Jahr lädt der VSSÖ in Zusammenarbeit mit der Skiindustrie zum Neuheitenskitests „Austria on Snow“.
weiterlesen
Ordermöglichkeit bei über 90 Marken
02.01.2024
MOC lädt Wintersporthändler zu den Skitagen 2024
Im Münchner Ordercenter (MOC) öffnen am 21. und 22. Januar 2024 die Ski- und Snowboard-Anbieter ihre Showrooms für zwei Tage geballter Sortimentsinformation und Order. Über 90 Marken aus Hartware, Zubehör und dem Textilsegment werden vor Ort sein.
weiterlesen
Menschenrechte im Fokus
14.12.2023
EU bringt strengeres Lieferkettengesetz auf den Weg
Das Europaparlament und die EU-Staaten haben sich auf ein verschärftes Lieferkettengesetz geeinigt. Künftig sollen große Unternehmen zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie etwa von Kinder- oder Zwangsarbeit außerhalb der EU profitieren.
weiterlesen
Ski werden inzwischen vor allem geliehen
13.12.2023
Österreichische Skihersteller freuen sich über neuen Skiboom
Der österreichische Skimarkt ist nach der Corona-Pandemie wieder in Schwung gekommen: In der Saison 2022/2023 wurden 396.000 Paar Ski (Alpin & Touring) verkauft (+ 70 Prozent) - damit ist die Alpenrepublik wieder der drittstärkste Absatzmarkt weltweit.
weiterlesen
Kreative Ideen gegen Fachkräftemangel
12.12.2023
Arge Tourismus holt Fachkräfte aus dem Ruhestand
Die österreichische Interessengemeinschaft der Sportartikelgeschäfte in Tourismusregionen und der Skiindustrie, auch bekannt als Arge Tourismus, erhöht den Anreiz für pensionierte Branchenprofis, wieder zu arbeiten.
weiterlesen
Umfrage zur Programmplanung
12.12.2023
EOS rückt das Business 2024 stärker in den Fokus
Die European Outdoor Group (EOG) hat die ersten Details zum Programm des European Outdoor Summit (EOS) im kommenden Jahr bekannt gegeben. Man will sich wieder stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren.
weiterlesen